Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
material:infgsnds [2020/05/20 10:27] – [Informatik und Technik (nicht nur in der Grundschule)] admin | material:infgsnds [2021/01/16 18:02] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Informatik und Technik (nicht nur in der Grundschule) | + | ===== Überarbeitetes Material nach Auswertung des Projektberichts |
- | ^ Phase | + | <WRAP center round tip 60%> |
- | | Das Internet und sein Aufbau | Die Schüler:innen lernen den grundlegenden Aufbau des Internets kennen. Sie wissen, was beim Aufruf einer Internetseite passiert. | | + | **Projektzielbezug:** |
- | | Informationen, | + | |
- | | Verschlüsselung | Die Schüler: | + | |
+ | Einzelne bewährte Unterrichtsbeispiele aus dem Projekt stehen als OER auf dem NiBiS bereit. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Aufbau des Materials ==== | ||
+ | |||
+ | Die folgende Tabelle beschreibt prägnant den Aufbau der Einheit. Durch sie können eine Vielzahl von Kompetenzen aus dem Orientierungsrahmen Medienbildung im Rahmen des Sachunterrichts abgedeckt werden. | ||
+ | |||
+ | ^ Phase | ||
+ | | **Das Internet und sein Aufbau** | Die Schüler: | ||
+ | | **Informationen, | ||
+ | | **Verschlüsselung** | Die Schüler: | ||
+ | | **Programmierung als Grundlage** | Die Schüler: | ||
===== Einzelmaterialien ===== | ===== Einzelmaterialien ===== | ||
Zeile 11: | Zeile 22: | ||
* [[material: | * [[material: | ||
* [[material: | * [[material: | ||
- | * Verschlüsselung | + | * [[material: |
- | * Programmierung | + | * [[material: |
+ | * [[material: | ||
+ | * [[material: | ||
+ | |||
+ | ==== Kofferlösung auf Basis des Materials ==== | ||
+ | |||
+ | Schulen im Landkreis Cloppenburg können alles erforderliche Material als Kofferlösung entleihen (Ausnahme: Verbrauchsmaterial). | ||
+ | |||
+ | | {{ : | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Die Kofferlösung bietet noch viel mehr Möglichkeiten als durch das mitgelieferte Material beschrieben wird. Zielgruppe sind jedoch Lehrkräfte mit bisher wenig Erfahrung in der Unterstützung von Lernprozessen im Bereich der informatischen Bildung. | ||
+ | </ | ||