Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
material:infgsnds-bluebot-base [2020/06/11 09:22] – admin | material:infgsnds-bluebot-base [2020/06/11 14:12] – [Erste Schritte mit dem Bluebot] admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: | | **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: | ||
| **Curriculares Umfeld** | **[[https:// | | **Curriculares Umfeld** | **[[https:// | ||
- | | **Voraussetzungen** | Lehrer: | + | | **Voraussetzungen** | Lehrer: |
| **Ablauf** | Programme (Schrittfolgen) werden geplant. Auf einer Inselkarte fahren Roboter zu unterschiedlichen Zielen. Wenn der Roboter sei Ziel erreicht, ist das Programm korrekt erstellt. | | **Ablauf** | Programme (Schrittfolgen) werden geplant. Auf einer Inselkarte fahren Roboter zu unterschiedlichen Zielen. Wenn der Roboter sei Ziel erreicht, ist das Programm korrekt erstellt. | ||
| **fachlicher Hintergrund** | // | | **fachlicher Hintergrund** | // | ||
- | | **Materialien** | [[https:// | + | | **Materialien** | [[https:// |
==== Ausführliche Beschreibung ==== | ==== Ausführliche Beschreibung ==== | ||
^ {{ : | ^ {{ : | ||
- | | **Einordnung** | + | | **Einordnung** |
- | | **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - zwei gleich große Teams\\ - vier farbige DINA5-Blätter | + | | **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl | |
- | | **Ablauf** | Es werden gleich große Teams aus mindestens sieben | + | | **Ablauf** | Die Kinder lernen zunächst den Roboter spielerisch kennen. Die erste Aufgabe besteht nur darin, den Roboter zum Fahren zu bringen |
- | | **Varianten** | Alternativ | + | | **Varianten** |Alternativ |
- | | **Optionen/ | + | | **Optionen/ |
- | | **Erfahrungen** | Die Gruppe, deren Zeichen am einfachsten aufgebaut sind, kann dieses Spiel meistens für sich entscheiden. Sie sollten für die Verabredung der Zeichen etwa 3–5 Min. Zeit geben. Es ist außerdem wichtig, dass keine Gruppe die Zeichen der anderen mitbekommt (in verschiedene Ecken des Raumes gehen). Verboten sind Zeichen der Marke: ‚Ich klopfe Dir hörbar auf die Schulter.’, | + | | **Erfahrungen** | Der |
| **Reflexion** | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein:\\ - Welche „Codierungen“ waren besonders erfolgreich? | | **Reflexion** | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein:\\ - Welche „Codierungen“ waren besonders erfolgreich? |