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material:infgsnds-bluebot-base [2020/06/11 13:54] – [Ausführliche Beschreibung] admin | material:infgsnds-bluebot-base [2020/06/11 14:08] – [Ausführliche Beschreibung] admin | ||
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| **Einordnung** | | **Einordnung** | ||
| **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl | | | **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl | | ||
- | | **Ablauf** | | | + | | **Ablauf** | Die Kinder lernen zunächst den Roboter spielerisch kennen. Die erste Aufgabe besteht nur darin, den Roboter zum Fahren zu bringen und mit den unterschiedlichen Tasten herumzuprobieren. Dazu muss der Schalter " |
- | | **Varianten** | Alternativ | + | | **Varianten** |Alternativ |
- | | **Optionen/ | + | | **Optionen/ |
- | | **Erfahrungen** | Die Gruppe, deren Zeichen am einfachsten aufgebaut sind, kann dieses Spiel meistens für sich entscheiden. Sie sollten für die Verabredung der Zeichen etwa 3–5 Min. Zeit geben. Es ist außerdem wichtig, dass keine Gruppe die Zeichen der anderen mitbekommt (in verschiedene Ecken des Raumes gehen). Verboten sind Zeichen der Marke: ‚Ich klopfe Dir hörbar auf die Schulter.’, | + | | **Erfahrungen** | Der |
| **Reflexion** | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein:\\ - Welche „Codierungen“ waren besonders erfolgreich? | | **Reflexion** | Am Schluss sollen die Gruppen ihre „Codierungen“ einander vorstellen. Leitfragen könnten sein:\\ - Welche „Codierungen“ waren besonders erfolgreich? |