Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
material:infgsnds-bluebot-tanz [2020/06/15 10:03] – angelegt adminmaterial:infgsnds-bluebot-tanz [2020/06/15 10:05] admin
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Erste Schritte mit dem Bluebot =====+<WRAP center round important 60%> 
 +An diesem Material wird gerade gearbeitet. 
 +</WRAP>
  
-^  {{ :material:bluebot.jpg?direct&200 |}}       ^  Erste Schritte mit dem Bluebot (Kurzbeschreibung)  ^+ 
 +===== Der Bienentanz mit dem BlueBot ===== 
 + 
 +^  {{ :material:bee-705412_1280.png?direct&200 |}}       ^  Der Bienentanz mit dem BlueBot (Kurzbeschreibung)  ^
 | **Idee**    | Die Kinder lernen Grundzüge der Programmierung kennen. Die Programme sind einfache Bewegungsabfolgen eines fertigen Roboters. Die Programme werden durch einfaches Drücken farbiger Tasten auf dem Roboter eingegeben. Alternativ ist das auch mit dem "Tactile-Reader" möglich, in dem Befehlkärtchen angeordnet werden. Ein Rechner oder Tablet sind nicht erforderlich, können aber zum Einsatz kommen. Diese Einheit dient der Vorbereitung für den letzten Schritt der Unterrichtsreihe. In der letzten Einheit wird von den Kindern eine Codierung selbst programmiert. | | **Idee**    | Die Kinder lernen Grundzüge der Programmierung kennen. Die Programme sind einfache Bewegungsabfolgen eines fertigen Roboters. Die Programme werden durch einfaches Drücken farbiger Tasten auf dem Roboter eingegeben. Alternativ ist das auch mit dem "Tactile-Reader" möglich, in dem Befehlkärtchen angeordnet werden. Ein Rechner oder Tablet sind nicht erforderlich, können aber zum Einsatz kommen. Diese Einheit dient der Vorbereitung für den letzten Schritt der Unterrichtsreihe. In der letzten Einheit wird von den Kindern eine Codierung selbst programmiert. |
 | **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: 3-4\\ Zeitumfang: ca. 40 Minuten\\ | | **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: 3-4\\ Zeitumfang: ca. 40 Minuten\\ |
Zeile 12: Zeile 17:
 ==== Ausführliche Beschreibung ==== ==== Ausführliche Beschreibung ====
  
-^  {{ :material:bluebot.jpg?direct&200 |}}         ^  Erste Schritte mit dem Bluebot (Ausführliche Beschreibung)  ^+^  {{ :material:bee-705412_1280.png?direct&200 |}}         ^  Der Bienentanz mit dem BlueBot (Ausführliche Beschreibung)  ^
 | **Einordnung**    | Die Schüler:innen machen sich zunächst spielerisch mit den Grundfunktionen der BlueBots vertraut. Sie lernen die verschiedenen Tasten zur Steuerung kennen. Dabei gibt es zunächst nicht viele Vorgaben. In einem zweiten Schritt planen die Schüler:innen ihre Eingaben. Sie erhalten einen konkreten Arbeitsauftrag mit einer Zielvorgabe (Wohin und in welchen Schritten soll sich der Roboter bewegen?). Sie setzen dann Ihre Planung um und können den Erfolg ihrer Programmierung direkt am Material überprüfen. Inhaltlich ist diese Einheit an das Sachunterrichtsthema "Himmelsrichtung" angegliedert. | | **Einordnung**    | Die Schüler:innen machen sich zunächst spielerisch mit den Grundfunktionen der BlueBots vertraut. Sie lernen die verschiedenen Tasten zur Steuerung kennen. Dabei gibt es zunächst nicht viele Vorgaben. In einem zweiten Schritt planen die Schüler:innen ihre Eingaben. Sie erhalten einen konkreten Arbeitsauftrag mit einer Zielvorgabe (Wohin und in welchen Schritten soll sich der Roboter bewegen?). Sie setzen dann Ihre Planung um und können den Erfolg ihrer Programmierung direkt am Material überprüfen. Inhaltlich ist diese Einheit an das Sachunterrichtsthema "Himmelsrichtung" angegliedert. |
 | **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl \\ - Das Sachunterrichtsthema "Himmelsrichtungen" sollte bereits unterrichtet sein oder besser in die Einheit integriert werden| | **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl \\ - Das Sachunterrichtsthema "Himmelsrichtungen" sollte bereits unterrichtet sein oder besser in die Einheit integriert werden|