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material:infgsnds-internetversteher [2020/05/20 09:01] – [Der Internetversteher] adminmaterial:infgsnds-internetversteher [2020/05/20 09:04] admin
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 | **Ablauf** | Anhand von Pappmodellen wird zunächst in einem Lehrer:innenvortrag der grundsätzlich Aufbau des Internets erklärt. In einer zweiten Phase spielen die Kinder wichtige Prozesse im Internet nach. | | **Ablauf** | Anhand von Pappmodellen wird zunächst in einem Lehrer:innenvortrag der grundsätzlich Aufbau des Internets erklärt. In einer zweiten Phase spielen die Kinder wichtige Prozesse im Internet nach. |
 | **fachlicher Hintergrund** | Ein Verständnis über den grundlegenden Aufbau des Internets und die essentiellen Abläufe beim Aufrufen einer Internetseite sind von entscheidender Bedeutung bei der Beurteilung potentieller Gefahren oder der eigenständigen Behebung von Problemen beim Aufruf von Webseiten. | | **fachlicher Hintergrund** | Ein Verständnis über den grundlegenden Aufbau des Internets und die essentiellen Abläufe beim Aufrufen einer Internetseite sind von entscheidender Bedeutung bei der Beurteilung potentieller Gefahren oder der eigenständigen Behebung von Problemen beim Aufruf von Webseiten. |
-| **Materialien** | [[https://wiki.mzclp.de/doku.php?id=material:infgsnds-internetversteher&do=export_pdf| PDF-Export dieser Seite]]\\ \\ **Zum Ausdrucken:** \\ [[http://ddi-material.informatik.uni-oldenburg.de/Internetversteher/index.php|Materialgenerator der Universität Oldenburg]]\\ - {{ :material:0_b2_modulbeschreibung.docx |ausführliches Skript für Lehrkräfte zur Durchführung}} |+| **Materialien** | [[https://wiki.mzclp.de/doku.php?id=material:infgsnds-internetversteher&do=export_pdf| PDF-Export dieser Seite]]\\ \\ **Zum Ausdrucken:** \\ [[http://ddi-material.informatik.uni-oldenburg.de/Internetversteher/index.php|Materialgenerator der Universität Oldenburg]]\\ - {{ :material:0_b2_modulbeschreibung.docx |ausführliches Skript für Lehrkräfte zur Durchführung}} ([[https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/weiterfuehrende-schule/it2school/|it2school]]) |
  
 ==== Ausführliche Beschreibung ==== ==== Ausführliche Beschreibung ====
  
-^ {{ :material:social-media-3846597_1280.png?direct&200 |}}        Der Internetversteher (Ausführliche Beschreibung)  ^+^ {{ :material:social-media-3846597_1280.png?direct&200 |}}        Der Internetversteher (Zusammenfassung des Materials von it2school)  ^
 | **Einordnung**    | In diesem Spiel entwickeln die Kinder eine Möglichkeit, einfache Informationen ohne den Einsatz von verbaler Sprache zu übertragen, in diesem Fall nur durch Körperkontakt. In der Informatik würde man hier von einer Codierung sprechen. Aufgabe ist: Farben werden in andere „rückenlesbare“ Zeichen umgewandelt. In der Computertechnik ist das Kabel der Übertragungsweg und die Zeichen bestehen aus kurzen Stromimpulsen. Bei der Übertragung kann einiges schiefgehen, so kann eine Information irgendwo „hängenbleiben“, z.B. wenn im Internet ein roter Router (Internetversteherspiel) nicht funktioniert. Im Spiel passieren die häufigsten Fehler beim „Übersetzen“: Der bzw. die jeweils letzte in der Gruppe muss die Farbe in ein Zeichen umwandeln und der erste aus der Gruppe muss dieses Zeichen zurück in eine Farbe übersetzen. Die Gruppenmitglieder in der Mitte müssen eine Handlung nur schlicht wiederholen. Bei der Codierung im Internet sitzen die komplexesten Geräte meist auch am Ende der Informationskette. Zum Übersetzen wird ein stärkerer Computer benötigt als zum Weiterleiten. Es kommt oft genug vor, dass sich zwei Geräte im Internet „nicht verstehen“, weil sie mit der Codierung des anderen nichts anfangen können.| | **Einordnung**    | In diesem Spiel entwickeln die Kinder eine Möglichkeit, einfache Informationen ohne den Einsatz von verbaler Sprache zu übertragen, in diesem Fall nur durch Körperkontakt. In der Informatik würde man hier von einer Codierung sprechen. Aufgabe ist: Farben werden in andere „rückenlesbare“ Zeichen umgewandelt. In der Computertechnik ist das Kabel der Übertragungsweg und die Zeichen bestehen aus kurzen Stromimpulsen. Bei der Übertragung kann einiges schiefgehen, so kann eine Information irgendwo „hängenbleiben“, z.B. wenn im Internet ein roter Router (Internetversteherspiel) nicht funktioniert. Im Spiel passieren die häufigsten Fehler beim „Übersetzen“: Der bzw. die jeweils letzte in der Gruppe muss die Farbe in ein Zeichen umwandeln und der erste aus der Gruppe muss dieses Zeichen zurück in eine Farbe übersetzen. Die Gruppenmitglieder in der Mitte müssen eine Handlung nur schlicht wiederholen. Bei der Codierung im Internet sitzen die komplexesten Geräte meist auch am Ende der Informationskette. Zum Übersetzen wird ein stärkerer Computer benötigt als zum Weiterleiten. Es kommt oft genug vor, dass sich zwei Geräte im Internet „nicht verstehen“, weil sie mit der Codierung des anderen nichts anfangen können.|
 | **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - zwei gleich große Teams\\ - vier farbige DINA5-Blätter | | **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - zwei gleich große Teams\\ - vier farbige DINA5-Blätter |