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modul1:nepo-editor [2018/05/23 10:15] – administrator | modul1:nepo-editor [2018/05/23 11:47] – administrator | ||
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==== Die Arbeit mit dem NePo-Editor ==== | ==== Die Arbeit mit dem NePo-Editor ==== | ||
+ | Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch andere Schulstufen (z.B. in der Sekundarstufe I) ausweiten lassen. Daher fiel die Wahl auf den NePo-Editor, | ||
+ | Das NLQ betreibt für das Projekt eine eigene Installation für die Arbeit an den Schulen. So bleiben die Daten im Projekt. Das ermöglicht z.B. auch eine nutzerbezogene Anmeldung im System, sodass Programme auch gespeichert werden können und nicht exportiert werden müssen. Die Lehrkraft entscheidet darüber, ob und wie sich SuS im System anmelden. Möglich sind Accounts für Klassen, aber auch nutzerbezogene Accounts für SuS – jedoch bitte möglichst pseudonymisiert – z.B. mit Antolinzugangsdaten. | ||
- | Im Rahmen des Projektes wird eine eigene Installation des NePo-Editors genutzt, damit die volle Kontrolle über die entstehenden Daten im Projekt selbst bleibt. Der Sourcecode des Editors kann von [[https:// | + | === Materialien === |
- | Damit es den Grundschulkindern möglichst leicht fällt, die Internetadresse wiederzufinden, | + | Es gibt folgende Schülermaterialien |
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+ | - Das erste Programm | ||
+ | - Den Simulator benutzen | ||
+ | - Das Programm auf den Calliope laden | ||
- | === Die erste Anmeldung === | + | == Ideen zur Durchführung |
- | Rufe folgende Internetseite auf: [[https://m7r.de|https://m7r.de]] | + | //„Wir haben jetzt gelernt, was bei Anweisungen an einen Roboter wichtig ist. Wir haben den Calliope Mini als eine Art „Robotergehirn“ kennengelernt. Wir brauchen jetzt eine Möglichkeit, |
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- | Wähle | + | Die Programmierumgebung gibt später dem Calliope die „Befehle“, |
+ | * die Programmierumgebung selber finden und aufrufen | ||
+ | * an- und abmelden | ||
+ | * Programme speichern und laden | ||
+ | * Programme mit anderen teilen (fortgeschritten) | ||
+ | * den Simulator verwenden | ||
+ | * das Programm auf den Calliope laden | ||
+ | Die SuS sollen gerne alles ausprobieren und möglichst viel selbst in der Programmierumgebung entdecken. Ob sie den Simulator nutzen oder gleich den Calliope, sollte weitgehend egal sein. | ||
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+ | Die Lehrkraft unterstützt und berät in dieser Phase. Guten SuS kann sie Tipps geben, ggf. können auch einzelne Programme von oder durch SuS präsentiert werden. | ||
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+ | === Einen eigenen Zugang einrichten === | ||
+ | Du kannst auch ohne eigenen Zugang sofort loslegen. Aber mit einem Zugang kannst du deine Programme speichern. So kannst du immer wieder weiterarbeiten. | ||
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+ | Klicke dazu links oben auf das Männchen: und wähle „anmelden“: | ||
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+ | und wähle „anmelden“: | ||
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+ | Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du deine Daten hier angeben. Sonst klicke rechts unten auf „neu“: | ||
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+ | Du musst dir jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben – deine Lehrerin oder dein Lehrer hilft dir dabei. | ||
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+ | Das Passwort musst du zweimal eintippen: | ||
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+ | Jetzt musst du nur noch die Anmeldung durch Klick auf "Jetzt registrieren" | ||
+ | {{ :modul1:sh_nepo_registrierung06.png? | ||
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+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Bitte merke dir deinen Benutzernamen und dein Passwort gut. Schreibe es dir am besten auf, zum Beispiel in deinen Schulplaner. | ||
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