Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
modul1:nepo-editor [2018/05/23 10:32] – administrator | modul1:nepo-editor [2018/05/23 11:47] – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== Die Arbeit mit dem NePo-Editor ==== | ==== Die Arbeit mit dem NePo-Editor ==== | ||
Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch andere Schulstufen (z.B. in der Sekundarstufe I) ausweiten lassen. Daher fiel die Wahl auf den NePo-Editor, | Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch andere Schulstufen (z.B. in der Sekundarstufe I) ausweiten lassen. Daher fiel die Wahl auf den NePo-Editor, | ||
- | Im Rahmen des Projektes wird eine eigene Installation | + | Das NLQ betreibt für das Projekt |
- | Damit es den Grundschulkindern möglichst leicht fällt, die Internetadresse wiederzufinden, | + | |
- | === Die erste Anmeldung | + | === Materialien |
- | Rufe folgende | + | Es gibt folgende |
+ | - [[modul1:nepo-anmelden|Anmelden in der Programmierumgebung]] | ||
+ | - [[modul1:nepo-registrieren|Einen Zugang einrichten]] | ||
+ | - Programme speichern und laden | ||
+ | - Das erste Programm | ||
+ | - Den Simulator benutzen | ||
+ | - Das Programm auf den Calliope laden | ||
+ | |||
+ | == Ideen zur Durchführung == | ||
+ | //„Wir haben jetzt gelernt, was bei Anweisungen an einen Roboter wichtig ist. Wir haben den Calliope Mini als eine Art „Robotergehirn“ kennengelernt. Wir brauchen jetzt eine Möglichkeit, | ||
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
- | Wähle hier "Calliope": | + | Die Programmierumgebung gibt später dem Calliope |
- | {{ : | + | * die Programmierumgebung selber finden und aufrufen |
+ | * an- und abmelden | ||
+ | * Programme speichern und laden | ||
+ | * Programme mit anderen teilen (fortgeschritten) | ||
+ | * den Simulator verwenden | ||
+ | * das Programm auf den Calliope laden | ||
+ | Die SuS sollen gerne alles ausprobieren und möglichst viel selbst in der Programmierumgebung entdecken. Ob sie den Simulator nutzen oder gleich den Calliope, sollte weitgehend egal sein. | ||
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
- | Jetzt klickst du auf den linken Calliope: | + | Die Lehrkraft unterstützt und berät in dieser Phase. Guten SuS kann sie Tipps geben, ggf. können auch einzelne Programme von oder durch SuS präsentiert werden. |
- | {{ : | + | |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | Und schon bist du in der Programmierumgebung angekommen: | + | |
- | {{ : | + | |
=== Einen eigenen Zugang einrichten === | === Einen eigenen Zugang einrichten === | ||
Zeile 24: | Zeile 35: | ||
\\ | \\ | ||
Klicke dazu links oben auf das Männchen: und wähle „anmelden“: | Klicke dazu links oben auf das Männchen: und wähle „anmelden“: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
und wähle „anmelden“: | und wähle „anmelden“: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
Zeile 36: | Zeile 47: | ||
\\ | \\ | ||
Du musst dir jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben – deine Lehrerin oder dein Lehrer hilft dir dabei. | Du musst dir jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben – deine Lehrerin oder dein Lehrer hilft dir dabei. | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
Das Passwort musst du zweimal eintippen: | Das Passwort musst du zweimal eintippen: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
\\ | \\ | ||
\\ | \\ | ||
Jetzt musst du nur noch die Anmeldung durch Klick auf "Jetzt registrieren" | Jetzt musst du nur noch die Anmeldung durch Klick auf "Jetzt registrieren" | ||
- | {{ : | + | {{ : |
+ | |||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Bitte merke dir deinen Benutzernamen und dein Passwort gut. Schreibe es dir am besten auf, zum Beispiel in deinen Schulplaner. | ||
+ | </ | ||