Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
modul3:start [2018/09/24 14:22] – angelegt administratormodul3:start [2019/09/18 13:48] administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Ich sehe was, was du nicht siehst – hinter die Fassade schauen ==== ==== Ich sehe was, was du nicht siehst – hinter die Fassade schauen ====
 +
 +=== Anbindung an Kompetenzstandards ===
 +^ Orientierungsrahmen Medienbildung                    Bildungsstandards im Primarbereich (GI)          ^ Kerncurriculum Sachunterricht         ^
 +|                  |
 +|                  |
 +|                  |
 +
 +\\
 +\\
 +{{ :modul3:letters-2794672_1920.jpg?nolink&600 |}}
 +\\
 +\\
 +Im Internetversteherspiel haben die Kinder erfahren, wie das Internet aufgebaut ist, welche Geräte und Verbindungen es dort gibt und wie die Datenübertragung im Groben funktioniert. 
 +In diesem Modul können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein wenig in die Verbindungskabel hineinschauen. Sie erfahren, wie einfache Informationen, aber auch Bilder im Internet übertragen werden und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Die Kinder entwickeln dabei spielerisch Übertragungsverfahren und kleine „Protokolle“.
 +
 +Dazu gibt es zwei Spiele und eine kleine Programmieraufgabe, um zwei Calliopes dazu zu bringen, einander Nachrichten zu senden.
 +Das Modul wird erweitert durch Zusatzmaterialien, die Sie einsetzen können, aber nicht müssen. 
 +
 +=== Materialien ===
 +  - [[modul3:farbenweitergeben|Farben weitergeben]]
 +  - [[modul3:bilderuebertragen|Bilder übertragen]]
 +  - [[modul3:mitcalliopeuebertragen|Den Calliope zur Übertragung einsetzen]]
 +  - Gesamtmaterial ( {{ :modul3:unterrichtsskizze_was_geschieht_im_schnuersenkel.odt |ODT}} )
 +
 +=== Zusatzmaterialien ===
 +  - {{ :modul3:codierungen_wissensfabrik.zip |Codierungen (Wissensfabrik)}}
 +  - {{ :modul3:malen_nach_zahlen_faxgeraet.pdf |Malen nach Zahlen}} (CS unplugged)