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Real gelingt es aus zeitlichen Gründen nicht, ein Modul zunächst in einer Schule zu erproben, dann zu evaluieren, um es schließlich überarbeitet in den Regelbetrieb zu geben. Jedoch kommen im Prozess Rückmeldungen über die medienpädagogischen Berater, die eine Anpassung des Materials "on the fly" ermöglichen. Durch die Nutzung einer Cloud wird dann die jeweils aktuellste Version auf die Rechner der am Projekt beteiligten Lehrkräfte gesynct. | Real gelingt es aus zeitlichen Gründen nicht, ein Modul zunächst in einer Schule zu erproben, dann zu evaluieren, um es schließlich überarbeitet in den Regelbetrieb zu geben. Jedoch kommen im Prozess Rückmeldungen über die medienpädagogischen Berater, die eine Anpassung des Materials "on the fly" ermöglichen. Durch die Nutzung einer Cloud wird dann die jeweils aktuellste Version auf die Rechner der am Projekt beteiligten Lehrkräfte gesynct. | ||
- | === Technische Umsetzung === | + | ==== Technische Umsetzung |
- | Wir verwenden das OpenSource-System Nextcloud als zentrale Plattform zum Materialaustausch und auch zur Materialentwicklung sowie Terminplanung. Diese ist allen Projektbeteiligten zugänglich. Die Lehrkräfte werden bei der Einrichtung des Nextcloudclients auf den Regionaltagungen unterstützt und verfügen so stets über die aktuellste Version des Unterrichtsmaterials, | + | Wir verwenden das OpenSource-System |
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Die Cloudnutzung bietet sich für Lehrkräfte auch in anderen Planungssituationen an. Auch daher wurde bewusst diese Umsetzung gewählt. | ||
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+ | Als Programmierumgebung kommt OpenRobertaLab (ebenfalls selbst betrieben) zum Einsatz. | ||
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+ | ==== Veranstaltungsformate im Projektkontext ==== | ||
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+ | === Tagungen mit allen Projektbeteiligten === | ||
+ | Auf diesen Tagungen erhalten alle Projektbeteiligten Gelegenheit zum Austausch, Informationen zum curricularen Stellenwert von informatischer Bildung und ggf. durch externe Referenten die Gelegenheit, | ||
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+ | === Regionaltagungen === | ||
+ | Schulen sind innerhalb des Projektes zu Regionalgruppen zusammengefasst. Jeder Regionalgruppe sind zwei bis drei medienpädagogische Beraterinnen und Berater zugewiesen. Auf Regionaltreffen lernen die Lehrkräfte gemeinsam mit den medienpädagogischen Beraterinnen und Beratern das in den Klausurtagungen vorbereitete Unterrichtsmaterial kennen, geben ggf. Rückmeldung und damit oft genug auch wichtigen Input für notwendige Änderungen. | ||
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+ | === Klausurtagungen === | ||
+ | Im Kontext jedes Moduls findet eine Klausurtagung der medienpädagogischen Beraterinnen und Berater statt. Unter Begleitung der Projektleitung werden Module zur Durchführung an den Schulen entwickelt, vorangegangene Module werden ggf. mit Unterstützung des ifib evaluiert und verbessert. | ||
==== Datenschutz ==== | ==== Datenschutz ==== |