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modul1:nepo-editor [2018/05/23 08:31] – administrator | modul1:nepo-editor [2018/10/05 14:20] (aktuell) – administrator | ||
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- | ==== Die Arbeit mit dem NePo-Editor ==== | + | ==== Die Arbeit mit dem Online-Editor ==== |
- | Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch andere Schulstufen (z.B. in der Sekundarstufe I) ausweiten lassen. Daher fiel die Wahl auf den NePo-Editor, obwohl sich manche komplexeren Programmieraufgaben damit als schwierig in der Umsetzung erwiesen haben.\\ | + | Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch{{ : |
- | Im Rahmen des Projektes wird eine eigene Installation | + | Das NLQ betreibt für das Projekt |
- | Damit es den Grundschulkindern möglichst leicht fällt, die Internetadresse wiederzufinden, | + | |
- | === Die erste Anmeldung | + | === Materialien |
- | Rufe folgende | + | Es gibt folgende |
- | \\ | + | - [[modul1:nepo-anmelden|Anmelden in der Programmierumgebung]] ( ODT / PDF ) |
- | \\ | + | - [[modul1:nepo-registrieren|Einen Zugang einrichten]] ( ODT / PDF ) |
- | Wähle hier " | + | - [[modul1:nepo-speichern-laden|Programme speichern und laden]] ( ODT / PDF ) |
- | {{ :modul1:sh_nepo_startscreen.png? | + | - [[modul1:nepo-erstes-programm|Das erste Programm]] ( ODT / PDF ) |
- | \\ | + | - [[modul1:nepo-simulator|Den Simulator benutzen]] ( ODT / PDF ) |
- | \\ | + | - [[modul1:nepo-upload|Das Programm auf den Calliope laden]] ( ODT / PDF ) |
- | Jetzt klickst du auf den linken Calliope: | + | |
- | {{ :modul1:sh_nepo_auswahl_calliope.png? | + | |
- | \\ | + | |
- | \\ | + | |
- | Und schon bist du in der Programmierumgebung angekommen: | + | |
- | {{ :modul1:sh_nepo_start.png? | + | |
- | === Einen eigenen Zugang einrichten === | + | == Ideen zur Durchführung |
- | Du kannst auch ohne eigenen Zugang sofort loslegen. Aber mit einem Zugang kannst du deine Programme speichern. So kannst du immer wieder weiterarbeiten. | + | //„Wir haben jetzt gelernt, was bei Anweisungen an einen Roboter wichtig ist. Wir haben den Calliope Mini als eine Art „Robotergehirn“ kennengelernt. Wir brauchen jetzt eine Möglichkeit, |
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- | Klicke dazu links oben auf das Männchen: und wähle | + | Die Programmierumgebung gibt später dem Calliope die „Befehle“, so wie die SuS es beim vorangehenden Robo-Spiel getan haben. Anhand des Materials können die SuS grundlegende Fertigkeiten weitgehend selbst erlernen, z.B. |
- | {{ : | + | * die Programmierumgebung selber finden und aufrufen |
+ | * an- und abmelden | ||
+ | * Programme speichern und laden | ||
+ | * Programme mit anderen teilen (fortgeschritten) | ||
+ | * den Simulator verwenden | ||
+ | * das Programm auf den Calliope laden | ||
+ | Die SuS sollen gerne alles ausprobieren und möglichst viel selbst in der Programmierumgebung entdecken. Ob sie den Simulator nutzen oder gleich den Calliope, sollte weitgehend egal sein. | ||
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- | und wähle „anmelden“: | + | Die Lehrkraft unterstützt |
- | {{ : | + | |
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- | Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du deine Daten hier angeben. Sonst klicke rechts unten auf „neu“: | + | |
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- | Du musst dir jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben – deine Lehrerin | + | |
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- | Das Passwort musst du zweimal eintippen: | + | |
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