Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| modul1:programmieraufgaben [2018/06/05 06:41] – angelegt administrator | modul1:programmieraufgaben [2018/06/12 09:33] (aktuell) – administrator | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| === Vorbemerkung === | === Vorbemerkung === | ||
| - | Die sich jetzt anschließende Phase ist bewusst offen gehalten. Die SuS können sich aus den möglichen Programmieraufträgen nach Interesse aussuchen und mit der NEPO-Umgebung umsetzen. Für das Projekt wäre es schön, wenn die fertigen Programme in der Umgebung ( [[https:// | + | Die sich jetzt anschließende Phase ist bewusst offen gehalten. |
| Die SuS dürfen gerne die vorhandenen Beispiele auch modifizieren, | Die SuS dürfen gerne die vorhandenen Beispiele auch modifizieren, | ||
| + | |||
| + | === Materialien === | ||
| + | |||
| + | == Leichte Programmierbeispiele == | ||
| + | * den eigenen Namen auf dem Display anzeigen ([[modul1: | ||
| + | * eine kleine Melodie mit der Calliope erzeugen | ||
| + | * eine Schleife umsetzen ([[modul1: | ||
| + | * die Knöpfe und den Lagesensor der Calliope einsetzen | ||
| + | * einen einfachen Würfel programmieren | ||
| + | |||
| + | Diese einfachen Ideen finden sich im entsprechenden {{ : | ||
| + | |||
| + | == Schwierige Programmierbeispiele == | ||
| + | * Ampelschaltung ( {{ : | ||
| + | * Stoppuhr ( {{ : | ||
| + | * die Herzfrequenz messen (sehr anspruchsvoll) ( {{ : | ||
| + | * Erweiterung der Melodieaufgabe: | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | === Ideen zur Durchführung === | ||
| + | //„Wir wissen jetzt alle wichtigen Dinge über unsere Calliope. Jetzt können wir loslegen und herumprobieren. Einige Möglichkeiten findet ihr auf den beigefügten Arbeitsblättern.“// | ||
| + | |||
| + | Die Kinder werden Anfangs noch Hilfe benötigen, gerade im Bereich der schwierigeren Programmierbeispiele oder bei abstrakteren Konstruktionen wie einer Schleife. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||