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modul1:richterfenster [2018/06/05 06:32] – angelegt administrator | modul1:richterfenster [2018/06/14 08:51] (aktuell) – administrator | ||
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=== Vorbemerkungen === | === Vorbemerkungen === | ||
- | Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration informatischer Inhalte auch in den Kunstunterricht möglich ist. Sie schafft weiterhin wertvolle didaktische Verbindungen zu Modul 3, in dem es um Datenübertragung und Protokolle geht. Das Prinzip ist ohne Weiteres auch auf andere Mikrocontroller als den Calliope übertragbar, | + | Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration |
=== Allgemeines zur Einheit === | === Allgemeines zur Einheit === | ||
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Kinder können sich wunderbar auf Farbigkeit und ungegenständliche Darstellungen einlassen und lieben es, neue Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren. | Kinder können sich wunderbar auf Farbigkeit und ungegenständliche Darstellungen einlassen und lieben es, neue Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren. | ||
- | Ich habe also eine Einheit erarbeitet, die sich mit dem digitalen Bildaufbau beschäftigt und als Zielsetzung die Nachahmung des Kölner Kirchenfensters von Gerhard Richter als Gemeinschaftsarbeit der Klasse | + | Ich habe also eine Einheit erarbeitet, die sich mit dem digitalen Bildaufbau beschäftigt und als Zielsetzung die Nachahmung des Kölner Kirchenfensters von Gerhard Richter als Gemeinschaftsarbeit der Klasse unter Einsatz digitaler Medien hat. |
Als Arbeitsmittel sollte neben den üblichen analogen Materialien wie Buntstifte und Papier auch der im Klassensatz vorhandene CalliopeMini (zur Verfügung gestellt vom Land Niedersachsen) mit der Programmieroberfläche Open Roberta Lab eingesetzt werden. Da die Kinder weder den CalliopeMini kannten noch sich mit Coding bekannt gemacht hatten musste parallel zur Kunsteinheit im Sachunterricht die Technik eingeführt werden. | Als Arbeitsmittel sollte neben den üblichen analogen Materialien wie Buntstifte und Papier auch der im Klassensatz vorhandene CalliopeMini (zur Verfügung gestellt vom Land Niedersachsen) mit der Programmieroberfläche Open Roberta Lab eingesetzt werden. Da die Kinder weder den CalliopeMini kannten noch sich mit Coding bekannt gemacht hatten musste parallel zur Kunsteinheit im Sachunterricht die Technik eingeführt werden. | ||
- | Ich unterrichte in dieser Klasse beide Fächer und habe darum entsprechende zeitliche Flexibilität. Die Klasse 3c besteht aus einer Lerngruppe | + | **Schritt 1:** |
- | + | Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, | |
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | **Schritt 2:** | ||
+ | Eigenes [[https:// | ||
+ | {{ : | ||
- | - Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, | + | **Parallel dazu im Sachunterricht: |
- | - Eigenes Pixelbild " | + | |
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- | Parallel dazu im Sachunterricht: | + | |
- Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren) | - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren) | ||
- | - CalliopeMini kennenlernen und ausprobieren | + | - [[modul1: |
- | - Open Roberta Lab kennenlernen (Schleifen programmieren, | + | - [[modul1: |
- | Weiter im Kunstunterricht: | + | **Weiter im Kunstunterricht: |
- Bildbetrachtung Kölner Kirchenfenster von Gerhard Richter als Beispiel zeitgenössischer Kunst unter Einsatz digitaler Medien | - Bildbetrachtung Kölner Kirchenfenster von Gerhard Richter als Beispiel zeitgenössischer Kunst unter Einsatz digitaler Medien | ||
- Buntstiftfarben mit Zahlen codieren (sowohl die Qualität als auch die Farbauswahl war bei den Kindern unterschiedlich, | - Buntstiftfarben mit Zahlen codieren (sowohl die Qualität als auch die Farbauswahl war bei den Kindern unterschiedlich, | ||
- | Sachunterricht: | + | **Sachunterricht: |
- Zufallsgenerator programmieren (je nachdem, wie viele Farben man codiert hatte, musste der Zufallsgenerator angepasst werden) und auf CalliopeMini übertragen (Wir haben festgestellt, | - Zufallsgenerator programmieren (je nachdem, wie viele Farben man codiert hatte, musste der Zufallsgenerator angepasst werden) und auf CalliopeMini übertragen (Wir haben festgestellt, | ||
- | Kunstunterricht: | + | **Kunstunterricht: |
- Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung | - Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung | ||
+ | {{ : | ||
- Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, | - Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, | ||
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- Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden. | - Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden. | ||
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- Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!" | - Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!" | ||
**Fazit: | **Fazit: | ||
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Unser Fenster ist wunderschön geworden. Durch unterschiedliche Codierung ist jedes einzelne Raster individuell gestaltet und doch bilden sie ein ganzes Bild. Die Kinder haben (neben den " | Unser Fenster ist wunderschön geworden. Durch unterschiedliche Codierung ist jedes einzelne Raster individuell gestaltet und doch bilden sie ein ganzes Bild. Die Kinder haben (neben den " | ||
Unser Fenster hängt in unserer Schule an einer zentralen Stelle: An dem großen Fenster im Altbau über der " | Unser Fenster hängt in unserer Schule an einer zentralen Stelle: An dem großen Fenster im Altbau über der " |