Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul1:richterfenster [2018/06/05 06:33] – administrator | modul1:richterfenster [2018/06/14 08:51] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Vorbemerkungen === | === Vorbemerkungen === | ||
- | Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration informatischer Inhalte auch in den Kunstunterricht möglich ist. Sie schafft weiterhin wertvolle didaktische Verbindungen zu Modul 3, in dem es um Datenübertragung und Protokolle geht. Das Prinzip ist ohne Weiteres auch auf andere Mikrocontroller als den Calliope übertragbar, | + | Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration |
=== Allgemeines zur Einheit === | === Allgemeines zur Einheit === | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Als Arbeitsmittel sollte neben den üblichen analogen Materialien wie Buntstifte und Papier auch der im Klassensatz vorhandene CalliopeMini (zur Verfügung gestellt vom Land Niedersachsen) mit der Programmieroberfläche Open Roberta Lab eingesetzt werden. Da die Kinder weder den CalliopeMini kannten noch sich mit Coding bekannt gemacht hatten musste parallel zur Kunsteinheit im Sachunterricht die Technik eingeführt werden. | Als Arbeitsmittel sollte neben den üblichen analogen Materialien wie Buntstifte und Papier auch der im Klassensatz vorhandene CalliopeMini (zur Verfügung gestellt vom Land Niedersachsen) mit der Programmieroberfläche Open Roberta Lab eingesetzt werden. Da die Kinder weder den CalliopeMini kannten noch sich mit Coding bekannt gemacht hatten musste parallel zur Kunsteinheit im Sachunterricht die Technik eingeführt werden. | ||
- | | + | |
- | | + | **Schritt 1:** |
- | | + | Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, |
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | **Schritt 2:** | ||
+ | Eigenes | ||
+ | {{ : | ||
**Parallel dazu im Sachunterricht: | **Parallel dazu im Sachunterricht: | ||
- Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren) | - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren) | ||
- | - CalliopeMini kennenlernen und ausprobieren | + | - [[modul1: |
- | - Open Roberta Lab kennenlernen (Schleifen programmieren, | + | - [[modul1: |
**Weiter im Kunstunterricht: | **Weiter im Kunstunterricht: | ||
Zeile 30: | Zeile 35: | ||
**Kunstunterricht: | **Kunstunterricht: | ||
- Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung | - Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung | ||
+ | {{ : | ||
- Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, | - Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, | ||
+ | {{ : | ||
- Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden. | - Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden. | ||
+ | {{ : | ||
- Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!" | - Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!" | ||