Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul2:erweiterung_bild [2018/06/25 06:40] – angelegt administrator | modul2:erweiterung_bild [2018/10/11 13:31] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Vorbemerkung === | === Vorbemerkung === | ||
+ | Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, | ||
+ | |||
+ | Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 " | ||
+ | |||
+ | === Copyright-Hinweis === | ||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Die Materialien (Notenmaterial, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | === Ablauf === | ||
+ | Die Materialien sind so gestaltet, dass das Lied aktiv im Musikunterricht einer 3./4. Klasse von den Schülerinnen und Schülern gelernt – oder es ausschließlich rezeptiv im Unterricht eingesetzt wird. Mit der angebotenen Playback-Version (Karaoke-Version) sind keine musikalischen Vorkenntnisse seitens der Lehrkraft erforderlich. | ||
+ | |||
+ | Dieses Lied versteht sich im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes des Grundschulunterrichts und soll die Kinder für das Risiko des Bildmissbrauchs im Internet sensibilisieren – und damit das Internetversteherspiel durch eine emotionalen Komponente ergänzen; im Grundschulbereich eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltiges Lernen. | ||
+ | |||
+ | Unabhängig von der Form des Einsatzes sollte das Lesen des Liedtextes als inhaltliche Erarbeitung vorangehen. Die in der Datei „Liesmich.pdf“ aufgeführten Fragestellungen an die Schülerinnen und Schüler sind nur als Beispiele zu verstehen. Die Frage nach dem eigenen, reflektieren Umgang mit Bildern im Internet ist ein jedoch zentraler Punkt des entsprechenden Unterrichtsgesprächs. | ||
+ | |||
+ | Ergänzt werden kann Unterrichtsgespräch und Lied durch Auszüge aus dem Unterrichtsfilm „Cybermobbing“ (zu finden im Merlin-Portal des Niedersächsischen Bildungsservers auf [[http:// | ||
+ | |||
+ | * Inhalt ( {{ : | ||
+ | * Lies-mich ( {{ : | ||
+ | * Notentext ( {{ : | ||
+ | * Liedtext mit Akkordbezeichnungen ( {{ : | ||
+ | * Liedtext ( {{ : | ||
+ | * der komplette Song als mp3-Datei {{ : | ||
+ | * der komplette Song als wav-Datei {{ : | ||
+ | * der Song ohne Singstimme als mp3-Datei {{ : | ||
+ | * der Song ohne Singstimme als wav-Datei {{ : | ||
+ | |||
+ | Danach wird das Internetversteherspiel etwas modifiziert: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Sehr kluge Klassen könnte man an dieser Stelle auf das Thema Verschlüsselung stoßen. Dadurch würden eben keine erkennbaren Kopien an den einzelnen Stationen verbleiben, sondern " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Materialien === | ||
+ | * Pappmodell " | ||
+ | * Stationskarte " | ||
+ | * Bild zur Übertragung (s/w) ( {{ : | ||
+ | * Bild zur Übertragung (farbig) ( {{ : | ||
+ | |||