Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul2:erweiterung_bild [2018/06/25 06:51] – administrator | modul2:erweiterung_bild [2018/10/11 13:31] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Vorbemerkung === | === Vorbemerkung === | ||
- | Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, | + | Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, |
Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 " | Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 " | ||
+ | |||
+ | === Copyright-Hinweis === | ||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Die Materialien (Notenmaterial, | ||
+ | </ | ||
=== Ablauf === | === Ablauf === | ||
- | Entweder durch einen kurzen Lehrervortrag | + | Die Materialien sind so gestaltet, dass das Lied aktiv im Musikunterricht einer 3./4. Klasse von den Schülerinnen und Schülern gelernt – oder es ausschließlich rezeptiv im Unterricht eingesetzt wird. Mit der angebotenen Playback-Version (Karaoke-Version) sind keine musikalischen Vorkenntnisse seitens der Lehrkraft erforderlich. |
+ | |||
+ | Dieses | ||
+ | |||
+ | Unabhängig von der Form des Einsatzes sollte das Lesen des Liedtextes als inhaltliche Erarbeitung vorangehen. Die in der Datei „Liesmich.pdf“ aufgeführten Fragestellungen an die Schülerinnen und Schüler | ||
+ | |||
+ | Ergänzt werden kann Unterrichtsgespräch und Lied durch Auszüge aus dem Unterrichtsfilm „Cybermobbing“ (zu finden im Merlin-Portal des Niedersächsischen Bildungsservers auf [[http:// | ||
+ | |||
+ | * Inhalt ( {{ : | ||
+ | * Lies-mich ( {{ : | ||
+ | * Notentext ( {{ : | ||
+ | * Liedtext mit Akkordbezeichnungen ( {{ : | ||
+ | * Liedtext ( {{ : | ||
+ | * der komplette Song als mp3-Datei {{ : | ||
+ | * der komplette Song als wav-Datei {{ : | ||
+ | * der Song ohne Singstimme als mp3-Datei {{ : | ||
+ | * der Song ohne Singstimme als wav-Datei {{ : | ||
+ | |||
+ | Danach wird das Internetversteherspiel etwas modifiziert: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Sehr kluge Klassen könnte man an dieser Stelle auf das Thema Verschlüsselung stoßen. Dadurch würden eben keine erkennbaren Kopien an den einzelnen Stationen verbleiben, sondern " | ||
+ | </ | ||
- | * Inhalt ( PDF ) | + | === Materialien === |
- | * Lies-mich | + | * Pappmodell " |
- | * Notentext | + | * Stationskarte " |
- | * Liedtext mit Akkordbezeichnungen | + | * Bild zur Übertragung |
- | * Liedtext | + | * Bild zur Übertragung |
- | * Song als MP3 | + | |