Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| modul2:erweiterung_bild [2018/06/25 06:51] – administrator | modul2:erweiterung_bild [2018/10/11 13:31] (aktuell) – administrator | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
| === Vorbemerkung === | === Vorbemerkung === | ||
| - | Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, | + | Mit dem Wissen aus dem Internetversteherspiel, |
| Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 " | Für das Beispiel einer Bildübertragung werden einfache Pixelgrafiken genutzt, wie sie auch in ähnlicher Form in Modul 3 " | ||
| + | |||
| + | === Copyright-Hinweis === | ||
| + | <WRAP center round important 60%> | ||
| + | Die Materialien (Notenmaterial, | ||
| + | </ | ||
| === Ablauf === | === Ablauf === | ||
| - | Entweder durch einen kurzen Lehrervortrag | + | Die Materialien sind so gestaltet, dass das Lied aktiv im Musikunterricht einer 3./4. Klasse von den Schülerinnen und Schülern gelernt – oder es ausschließlich rezeptiv im Unterricht eingesetzt wird. Mit der angebotenen Playback-Version (Karaoke-Version) sind keine musikalischen Vorkenntnisse seitens der Lehrkraft erforderlich. |
| + | |||
| + | Dieses | ||
| + | |||
| + | Unabhängig von der Form des Einsatzes sollte das Lesen des Liedtextes als inhaltliche Erarbeitung vorangehen. Die in der Datei „Liesmich.pdf“ aufgeführten Fragestellungen an die Schülerinnen und Schüler | ||
| + | |||
| + | Ergänzt werden kann Unterrichtsgespräch und Lied durch Auszüge aus dem Unterrichtsfilm „Cybermobbing“ (zu finden im Merlin-Portal des Niedersächsischen Bildungsservers auf [[http:// | ||
| + | |||
| + | * Inhalt ( {{ : | ||
| + | * Lies-mich ( {{ : | ||
| + | * Notentext ( {{ : | ||
| + | * Liedtext mit Akkordbezeichnungen ( {{ : | ||
| + | * Liedtext ( {{ : | ||
| + | * der komplette Song als mp3-Datei {{ : | ||
| + | * der komplette Song als wav-Datei {{ : | ||
| + | * der Song ohne Singstimme als mp3-Datei {{ : | ||
| + | * der Song ohne Singstimme als wav-Datei {{ : | ||
| + | |||
| + | Danach wird das Internetversteherspiel etwas modifiziert: | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round info 60%> | ||
| + | Sehr kluge Klassen könnte man an dieser Stelle auf das Thema Verschlüsselung stoßen. Dadurch würden eben keine erkennbaren Kopien an den einzelnen Stationen verbleiben, sondern " | ||
| + | </ | ||
| - | * Inhalt ( PDF ) | + | === Materialien === |
| - | * Lies-mich | + | * Pappmodell " |
| - | * Notentext | + | * Stationskarte " |
| - | * Liedtext mit Akkordbezeichnungen | + | * Bild zur Übertragung |
| - | * Liedtext | + | * Bild zur Übertragung |
| - | * Song als MP3 | + | |