Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul2:internetversteher [2018/06/20 11:04] – administrator | modul2:internetversteher [2019/09/18 12:28] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== Einleitung ==== | ==== Einleitung ==== | ||
+ | |||
+ | === Anbindung an Kompetenzstandards === | ||
+ | ^ Orientierungsrahmen Medienbildung | ||
+ | | | Die Schülerinnen und Schüler ... | Die Schülerinnen und Schüler ... | | ||
+ | | | - benennen Grundbestandteile des Internets und beschreiben, | ||
+ | | | ||
+ | |||
Das vorliegende Material ermöglicht ein grundlegendes Verständnis darüber, wie die Übertragung von Daten bzw. Webseiten im Internet funktioniert. | Das vorliegende Material ermöglicht ein grundlegendes Verständnis darüber, wie die Übertragung von Daten bzw. Webseiten im Internet funktioniert. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Das wird exemplarisch einmal anhand von zwei Webseiten (Schulhomepage und fragfinn.de) „durchgespielt“ und den Kindern handlungsorientiert begreifbar gemacht. Die Kinder entwickeln idealerweise ein Verständnis dafür, dass bei Problemen nicht „das Internet kaputt ist“, sondern es an verschiedenen Stelle „haken“ kann. | Das wird exemplarisch einmal anhand von zwei Webseiten (Schulhomepage und fragfinn.de) „durchgespielt“ und den Kindern handlungsorientiert begreifbar gemacht. Die Kinder entwickeln idealerweise ein Verständnis dafür, dass bei Problemen nicht „das Internet kaputt ist“, sondern es an verschiedenen Stelle „haken“ kann. | ||
Zeile 8: | Zeile 17: | ||
Link: [[https:// | Link: [[https:// | ||
+ | === Material === | ||
Das Material steht den Schulen über die Projektcloud sowohl als PDF- als auch als bearbeitbare Worddatei zu Verfügung. Es enthält vollständige Stundenverläufe und Musterlösungen. | Das Material steht den Schulen über die Projektcloud sowohl als PDF- als auch als bearbeitbare Worddatei zu Verfügung. Es enthält vollständige Stundenverläufe und Musterlösungen. | ||
- | | + | <WRAP center round info 60%> |
- | * Modellaufbau ( DOCX | PDF ) | + | {{ : |
- | * Materialliste ( DOCX | PDF ) | + | Wir verwenden hier nach inhaltlicher Prüfung das Material der Wissensfabrik, |
- | * Pappmodell für die Figuren ( DOCX | PDF ) | + | </ |
- | * Karten für die Webseiten ( DOCX | PDF ) | + | |
- | * Karten für die Stationen ( DOCX | PDF ) | + | |
- | * Material für die Stationen ( DOCX | PDF ) | + | |
- | * Protokollheft ( DOCX | PDF ) | + | * Modellaufbau ( {{ : |
- | * Gruppenkarten ( DOCX | PDF ) | + | * Materialliste ( {{ : |
- | * Sequenzdiagramm ( DOCX | PDF ) | + | * Pappmodell für die Figuren ( {{ : |
- | * Musterlösung ( DOCX | PDF ) | + | * Karten für die Webseiten ( {{ : |
+ | * Karten für die Stationen ( {{ : | ||
+ | * Material für die Stationen ( {{ : | ||
+ | * Protokollheft ( {{ : | ||
+ | * Gruppenkarten ( {{ : | ||
+ | * Sequenzdiagramm ( {{ : | ||
+ | * Musterlösung | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Das hier verlinkte Material dient vor allem der Projektdokumentation. Das jeweils aktuelle Material finden Sie direkt auf den [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Zusatzmaterial === | ||
+ | * [[modul2: | ||
Beim Gespräch innerhalb des Beraterkreises haben sich einige Anmerkungen und Ideen zur Umsetzung ergeben. Auch eine interessante Erweiterung mit Anbindung an eine weitere medienpädagogische Herausforderung wurde entwickelt, die den Kindern klarmachen kann, was beim Versenden eines Bildes über das Internet geschieht und warum es so schwierig ist, Bilder wieder aus dem Netz zu entfernen. | Beim Gespräch innerhalb des Beraterkreises haben sich einige Anmerkungen und Ideen zur Umsetzung ergeben. Auch eine interessante Erweiterung mit Anbindung an eine weitere medienpädagogische Herausforderung wurde entwickelt, die den Kindern klarmachen kann, was beim Versenden eines Bildes über das Internet geschieht und warum es so schwierig ist, Bilder wieder aus dem Netz zu entfernen. |