Die vorliegende Überarbeitung trägt folgenden Aspekten Rechnung:
Nach wie vor können die einzelnen Module durch die im Projekt erarbeiteten Bezüge zum CalliopeMini ergänzt oder vertieft werden.
Die folgende Tabelle beschreibt prägnant den Aufbau der Einheit. Durch sie können eine Vielzahl von Kompetenzen aus dem Orientierungsrahmen Medienbildung im Rahmen des Sachunterrichts abgedeckt werden.
Phase | Inhalt | Material |
---|---|---|
Das Internet und sein Aufbau | Die Schüler:innen lernen den grundlegenden Aufbau des Internets kennen. Sie wissen, was beim Aufruf einer Internetseite passiert. | - Der Internetversteher |
Informationen, Daten und Kodierungen | Die Schüler:innen lernen, wie die einzelnen Daten (z.B. Text und Bilder) im Internet übertragen werden. Sie schauen quasi in das Netzwerkkabel hinein. | - Farben weitergeben - Komplexere Daten übertragen (Pixelgrafiken) |
Verschlüsselung | Die Schüler:innen lernen, dass bekannte Kodierungen (z.B. Morsezeichen) im Internet leicht durch Dritte „abgehört“ werden können. Sie lernen Verschlüsselung als Möglichkeit kennen Datenübertragungen abzusichern | - Das Morsealphabet als standardisierte Codierung - Die Caesarverschlüsselung als einfache Geheimschrift |
Programmierung als Grundlage | Die Schüler:innen programmieren einen einfachen Roboter. Sie lernen das Verfahren der Programmierung als ein Verfahren zur Umsetzung von Codierung und Verschlüsselung kennen. Dazu lassen Sie „Bienen“ einen Tanz aufführen, der anzeigt, welche Blume sie in welcher Himmelsrichtung gefunden haben. | - Erste Schritte mit dem Bluebot - Bienentanz mit dem Bluebot (Blumenarten programmiert codieren) |