Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
kuer:chipstresor [2018/11/01 10:45] administratorkuer:chipstresor [2018/11/01 10:46] administrator
Zeile 11: Zeile 11:
 </WRAP> </WRAP>
  
-==== Material ====+=== Material ===
   * Wiederverschließbare Chipspackung (hier Pringles)   * Wiederverschließbare Chipspackung (hier Pringles)
   * CalliopeMini   * CalliopeMini
Zeile 18: Zeile 18:
   * zwei Krokodilklemmen   * zwei Krokodilklemmen
  
-==== Einstieg ====+=== Einstieg ===
   * Sitzkreis. Leere Chipspackung in die Mitte stellen.    * Sitzkreis. Leere Chipspackung in die Mitte stellen. 
   * Mögliche Story „Irgendjemand futtert heimlich meine Chipspackung leer. Wie könnte ich den Dieb erwischen?“    * Mögliche Story „Irgendjemand futtert heimlich meine Chipspackung leer. Wie könnte ich den Dieb erwischen?“ 
Zeile 24: Zeile 24:
   * Benötigtes Material neben Chipspackung legen (Kupferklebeband, Krokodilklemmen, Calliope).   * Benötigtes Material neben Chipspackung legen (Kupferklebeband, Krokodilklemmen, Calliope).
  
-==== Erarbeitung ====+=== Erarbeitung ===
   * Ggf. Kupferklebeband vorstellen, auf Leitfähigkeit hinweisen (falls SuS dies nicht erkennen, bei meinen Schülern kam das sehr schnell).   * Ggf. Kupferklebeband vorstellen, auf Leitfähigkeit hinweisen (falls SuS dies nicht erkennen, bei meinen Schülern kam das sehr schnell).
   * Regel für Alarmanlage: Chipspackung bleibt geschlossen, Calliope muss außen angebracht werden.    * Regel für Alarmanlage: Chipspackung bleibt geschlossen, Calliope muss außen angebracht werden. 
Zeile 32: Zeile 32:
 {{ :kuer:img_0098.jpg?600 |}} {{ :kuer:img_0098.jpg?600 |}}
  
-==== Aufbau Alarmanlage/Tresor durch Tafelanschrieb festhalten ====+=== Aufbau Alarmanlage/Tresor durch Tafelanschrieb festhalten ===
   * Am Deckel und am Korpus der Box wird je ein Streifen Kupferklebeband befestigt.    * Am Deckel und am Korpus der Box wird je ein Streifen Kupferklebeband befestigt. 
   * Eine Krokodilklemme wird so angebracht, dass er den Kupferklebebandstreifen am Chipspackung-Deckel mit der linken oberen Sternspitze des Calliope Mini (Minus-Pol) verbindet.    * Eine Krokodilklemme wird so angebracht, dass er den Kupferklebebandstreifen am Chipspackung-Deckel mit der linken oberen Sternspitze des Calliope Mini (Minus-Pol) verbindet. 
   * Die andere Krokodilklemme verbindet das Kupferklebeband an der Chipspackung mit einem anderen Pin des Calliopes (hier Pin 0).   * Die andere Krokodilklemme verbindet das Kupferklebeband an der Chipspackung mit einem anderen Pin des Calliopes (hier Pin 0).
  
-==== Umsetzung: NePo-Programmierumhebung ====+=== Umsetzung: NePo-Programmierumhebung ===
   * Wenn die Chipspackung geschlossen ist und sich beide Kupferstreifen berühren, ist der Stromkreis geschlossen.    * Wenn die Chipspackung geschlossen ist und sich beide Kupferstreifen berühren, ist der Stromkreis geschlossen. 
   * Der Calliope empfängt das Signal „Pin ist gedrückt“ und zeigt ein Bild (Totenkopf o.ä.) auf dem Display an.    * Der Calliope empfängt das Signal „Pin ist gedrückt“ und zeigt ein Bild (Totenkopf o.ä.) auf dem Display an. 
Zeile 46: Zeile 46:
 SuS schließen sich zu zweit zusammen. Sie dürfen selber entscheiden, welchen Arbeitsschritt sie zunächst durchführen: Programmieren oder Bauen. SuS schließen sich zu zweit zusammen. Sie dürfen selber entscheiden, welchen Arbeitsschritt sie zunächst durchführen: Programmieren oder Bauen.
  
-==== Präsentation und Sicherung ====+=== Präsentation und Sicherung ===
   * SuS führen ihre Chips-Tresore vor.    * SuS führen ihre Chips-Tresore vor. 
  
 {{ :kuer:img_0106.jpg?600 |}} {{ :kuer:img_0106.jpg?600 |}}
  
-==== Erweiterungsmöglichkeit ==== +=== Erweiterungsmöglichkeit ===
 Mitteilung des Diebstahls über Funk an einen [[modul3:mitcalliopeuebertragen|zweiten Calliope]] (dieser muss sich allerdings in der Nähe befinden, damit das Signal übermittelt werden kann). Mitteilung des Diebstahls über Funk an einen [[modul3:mitcalliopeuebertragen|zweiten Calliope]] (dieser muss sich allerdings in der Nähe befinden, damit das Signal übermittelt werden kann).