Metainformationen zur Seite
Der Bienentanz mit dem BlueBot
Der Bienentanz mit dem BlueBot (Kurzbeschreibung) | |
---|---|
Idee | In dieser letzten Einheit wird von den Kindern eine Codierung mit dem BlueBot selbst programmiert. Sie sollen sich verschiedene „Fahrmuster“ für verschiedene Blumenarten ausdenken und als Programm umsetzen. Dadurch setzen Sie eine Codierung als Programm in Form eines Algorithmus um. |
Organisatorisches | Schulform: Grundschule Klassenstufe: 3-4 Zeitumfang: ca. 40 Minuten |
Curriculares Umfeld | Bildungsstandards im Primarbereich (GI) - Die Schüler:innen verwenden algorithmische Grundbausteine (S.13) - Die Schüler:innen beschreiben Algorithmen alltagssprachlich (S.13) - Die Schüler:innen programmieren ein Informatiksystem (S.13) Orientierungsrahmen Medienbildung - Die Schüler:innen wenden einfache Funktionen von digitalen Werkzeugen (unter Anleitung) an. (5.1) - Die Schüler:innen erarbeiten und formulieren erste algorithmische Zusammenhänge. (5.2) - Die Schüler:innen setzen Lösungsstrategien effektiv um (5.3) |
Voraussetzungen | Lehrer:innen wenden die Begriffe Codierung, Programm und Algorithmus sicher an. Lehrer:innen sind mit der technischen Kurzbeschreibung des Blue-Bot vertraut Schüler:innen arbeiten kollaborativ an Lösungen zu einem Problem. Das Sachunterrichtsthema „Bienen/Insekten“ ist bereits behandelt oder wird in die Einheit integriert Das Sachunterrichtsthema „Himmelsrichtungen“ ist bereits behandelt oder wird in die Einheit integriert |
Ablauf | Programme (Schrittfolgen) zur Codierung von Blumenarten und Himmelsrichtungen werden geplant. Die Programme werden in einem 3×3-Raster auf einer Windrose ausgeführt. |
fachlicher Hintergrund | Codierungen werden von Programmen in Computern umgesetzt. Dabei folgt das Programm einem Algorithmus. Dieser sorgt u.a. dafür, dass bestimmte Eingaben immer das gleiche Ergebnis liefern. Ein und derselbe Buchstabe wird z.B. immer in das gleiche Morsezeichen umgewandelt. Ein Algorithmus besitzt noch andere Merkmale, z.B. das ein Ergebnis in einer endlichen Zahl von Schritten erreicht wird. Mit Hilfe eines Programmes für den BlueBot wird eine Codierung für „Blumenart“ und „Himmelsrichtung“ umgesetzt. |
Materialien | PDF-Export dieser Seite Zum Ausdrucken: - Kompassrose (mehrteilig), auf A3-Papier ausdrucken oder A4-Papier 200% auf A3 vergrößern. - Lesetext (Bienentanz, deutscher Imkerbund, S.25-26) |