Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
material:infgsnds-bluebot-tanz [2020/06/15 11:23] – [Der Bienentanz mit dem BlueBot] adminmaterial:infgsnds-bluebot-tanz [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-<WRAP center round important 60%> 
-An diesem Material wird gerade gearbeitet. 
-</WRAP> 
- 
- 
 ===== Der Bienentanz mit dem BlueBot ===== ===== Der Bienentanz mit dem BlueBot =====
  
Zeile 21: Zeile 16:
 | **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl \\ - Die Sachunterrichtsthemen "Himmelsrichtungen" und "Bienen" sollte bereits unterrichtet sein oder besser in die Einheit integriert werden| | **Voraussetzungen** | - ausgedrucktes Arbeitsmaterial für Paare oder Teams\\ - einen Raum mit viel freier Bodenfläche\\ - Blue- oder BeeBots in ausreichender Zahl \\ - Die Sachunterrichtsthemen "Himmelsrichtungen" und "Bienen" sollte bereits unterrichtet sein oder besser in die Einheit integriert werden|
 | **Ablauf** | Die Kinder lesen den Lesetext zur Sprache der Bienen (ggf. muss für die Grundschule noch etwas vereinfacht werden). Die BlueBots sind ebenfalls bienenähnlich von ihrer Form her konzipiert. Die Schüler:innen sollen nun mit Hilfe der Kompassrose eine eigene Bienensprachen entwickeln. Die Richtung der Futterquelle soll angezeigt werden und auch die Art der Blume. | | **Ablauf** | Die Kinder lesen den Lesetext zur Sprache der Bienen (ggf. muss für die Grundschule noch etwas vereinfacht werden). Die BlueBots sind ebenfalls bienenähnlich von ihrer Form her konzipiert. Die Schüler:innen sollen nun mit Hilfe der Kompassrose eine eigene Bienensprachen entwickeln. Die Richtung der Futterquelle soll angezeigt werden und auch die Art der Blume. |
-| **Varianten** |Alternativ kann dafür auch der "Tactile Reader" mit den mitgelieferten Chips verwendet werden. Mit den Leuchtdioden am Rande des Tactile Readers lässt sich der Programmablauf direkt verfolgen. Dadurch sind Fehler im Programm sofort aufzuspüren. | +| **Optionen/Erweiterungen**  Zusätzlich kann der Aspekt der Entfernung mit in die Codierung einfließen 
-| **Optionen/Erweiterungen** | Mit den Blue-Bot-Apps auf dem Handy oder schuleigenen IPads werden weitere Funktionen möglich. Über die App "Blue-BotRemotekönnen die Schüler:innen den Blue-Bot direkt steuern. Hier sind auch 45°-Drehungen möglich. Mit der App "Blue-Bot" können die Schüler:innen Programme schreiben. +| **Erfahrungen** | Der Komplexitätsgrad sollte an die Fähigkeiten der Lerngruppe angepasst werden. Mit den Komponenten "Blumenart", "Himmelsrichtung" und "Entfernung" sind unterschiedliche Komplexitätsgrade bei der Aufgabenstellung möglich.  
-| **Erfahrungen** | Dieser Einstieg sollte bewusst sehr frei gehalten werdenda es zunächst darum geht, den BlueBot als Gerät in seinen Funktionen kennenzulernenZum Verständnis des Materials sollten die Himmelsrichtungen bekannt seinWir empfehlen geschlechtsgetrennte Arbeitsgruppen, da oft die Gefahr besteht, dass sich Mädchen aufgrund ihrer Sozialisiation in vermeintlich techniklastigen Bereichen eher weniger zutrauen+| **Reflexion** | Eine Reflexion sollte in den Mittelpunkt stellendass es sich bei den Bewegungsmustern der BlueBots um Codierungen handeltAuch die Bienensprache selbst ist eine CodierungCodierungen können unterschiedliche Komplexitätsgrade aufweisenIn der IT-Technik werden Codierungen durch eine Programmierung umgesetzt  |
-| **Reflexion** | Eine Reflexion in Breite ist nicht notwendig. Aber es sollte die Möglichkeit zum Vorstellen der eigenen "Programme" gegeben werden oder Raum für Fragen. Meist können die Schüler:innen sich sehr gut untereinander helfen. |+