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 ===== Die Caesarverschlüsselung als einfache Geheimschrift ===== ===== Die Caesarverschlüsselung als einfache Geheimschrift =====
  
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-| **Einordnung**    |Wenn Daten oder Informationen über größere Distanzen übertragen werden, können Dritte diese Daten an [[material:infgsnds-internetversteher|verschiedenen Stellen im Internet]] mitlesen.  Dadurch dass z.B. das Morsealphabet weltweit bekannt ist, kann man es aber sehr leicht „abhören“. Mit der Caesarverschlüsselung lernen die Kinder ein einfaches Verfahren zur "Absicherung" von Daten kennen. Die Caesarverschlüsselung ist extrem unsicher und kann von Computern und geübten Menschen leicht entschlüsselt werden. Das wird anhand einer Webseite gezeigt. In einer Reflexion kann das problematisiert und daraug hingewiesen werden, dass Verschlüsselung im Internet mit viel sicheren Methoden funktioniert. | +| **Einordnung**    |Wenn Daten oder Informationen über größere Distanzen übertragen werden, können Dritte diese Daten an [[material:infgsnds-internetversteher|verschiedenen Stellen im Internet]] mitlesen.  Dadurch dass z.B. das Morsealphabet weltweit bekannt ist, kann man es aber sehr leicht „abhören“. Mit der Caesarverschlüsselung lernen die Kinder ein einfaches Verfahren zur "Absicherung" von Daten kennen. Die Caesarverschlüsselung ist extrem unsicher und kann von Computern und geübten Menschen leicht entschlüsselt werden. Das wird anhand einer Webseite gezeigt. In einer Reflexion kann das problematisiert und darauf hingewiesen werden, dass Verschlüsselung im Internet mit viel sicheren Methoden funktioniert. | 
 | **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - eine Paketklammer für jede/n Schüler:in \\ - das ausgedruckte Material zu Vertiefung (die Seite mit der Bastelvorlage auf dickem Papier ausgedruckt) \\ - Gegenstände zum Übertragen (z.B. die weißen und schwarzen Karten aus der [[material:infgsnds-karten|Einheit mit den Pixelgrafiken]] | | **Spielvoraussetzungen** | - ein wenig Platz\\ - eine Paketklammer für jede/n Schüler:in \\ - das ausgedruckte Material zu Vertiefung (die Seite mit der Bastelvorlage auf dickem Papier ausgedruckt) \\ - Gegenstände zum Übertragen (z.B. die weißen und schwarzen Karten aus der [[material:infgsnds-karten|Einheit mit den Pixelgrafiken]] |
-| **Ablauf** | Als Einleitung wird der [[https://www.youtube.com/watch?v=8Z9SB4y759M|Film zum Thema Datenübertragung]] gezeigt. Als Vertiefung dient das {{ :material:morsen-material.pdf |ausgedruckte Material zum Morsealphabet}}. Es sollten die Begriffe "Information" (= Wort), "Daten" (= codierte Worte) und "Codierung" (= Umwandlungsvorschrift) auf das Morsealphabet übertragen/darauf angewendet werdenAnschließend wird von einer Kleingruppe zu einer Kleingruppe ein Wort "gemorst". Das kann z.B. durch weiße (kurz) und schwarze Karten (lang) geschehen oder durch andere im Material verwendete Gegenstände oder Verfahren (Fähnchen / Lichtzeichen). Das Morsen kann auch über einen Stromkreis mit Lämpchen und Schalter passieren, sodass in dieser Einheit Querbezüge möglich werden. Einer sendet und alle aus der Gruppe notieren die NachrichtDabei kann die [[https://gc.de/gc/caesar/|angegebene Webseite]] beim Codieren/Decodieren helfenwenn die Worte länger werden. | +| **Ablauf** | Anhand des Materials lernen die Schüler:innen durch einen Lesetext die Caesarverschlüsselung kennenSie basteln eine eigene Verschlüsselungsscheibe und üben mit deren Hilfe in Partnerarbeit das Verschlüsseln und EntschlüsselnZum Schluss versuchen Sieverschlüsselte kleine Wörter ihrem Partner durch Morsezeichen zu übermitteln 
-| **Optionen/Erweiterungen** | Beim Morsen sind beliebige "Sender" möglich. Da das Morsealphabet standardisiert ist, klappt das Aufschreiben der Worte - abgesehen von Übertragungsfehlern - eigentlich immer. | +| **Erfahrungen** | Es ist wichtig, sich über einfache Wörter bis hin zu kleinen Sätzen vorzuarbeiten. Die Umwandlung der verschlüsselten Zeichen in Morsezeichen ist anspruchsvoll, genau wie das Decodieren, da ja 2x umgewandelt werden muss: Erst Wörter durch die Caesarverschlüsselung und dann die verschlüsselten Wörter nochmal in Morsezeichen. Für Schüler:innen, die sich mit dem Schreiben und Lesen schwertun, kann eine Codierungs-/Decodierungshilfe in Form der angegebenen Webseite hilfreich sein. Sie kann beim Verschlüsseln und Entschlüsseln entlasten. | 
-| **Erfahrungen** | Es ist wichtig, zunächst mit Buchstaben zu beginnen und sich dann über einfache Wörter bis hin zu kleinen Sätzen vorzuarbeiten. Für Schüler:innen, die sich mit dem Schreiben und Lesen schwertun, kann eine Codierungs-/Decodierungshilfe in Form der angegebenen Webseite hilfreich sein. Sie schreiben z.B. beim Empfangen nur die Punkte und Striche auf und lassen die dann im Netz "Übersetzen". | +| **Reflexion** | Am Schluss sollte der Aufwand bei der Verschlüsselung problematisiert werden:\\ - Womit hattet ihr Schwierigkeiten?\\ - Ist jede Botschaft diesen Aufwand wert?\\ - Haltet ihr diese Verschlüsselung für sicher?\\ - Woran erkennt man im Internet, ob etwas verschlüsselt wird?\\ \\ Zeigen Sie mit [[https://gc.de/gc/caesar/|der Webseite]] noch einmalwie einfach die Caesarverschlüsselung für Computer zu knacken ist|
-| **Reflexion** | Am Schluss sollte die Verschlüsselungsproblematik erarbeitet werden. Leitfragen könnten sein:\\ - Was ist der Vorteil am Morsen gegenüber unseren eigenen bisherigen Datenübertragungsverfahren??\\ - Was kann beim Morsen alles schiefgehen?\\ - Welche Informationen kann man morsen und welchen nicht(Klappt das auch mit Musik?)\\ - Welche Informationen würdet ihr morsen und welche nicht?\\ - Würdet ihr nachts mit einer Taschelampe eurem Freund in der Stadt morsenwas euch heute peinliches passiert ist|+