Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
material:infgsnds-farben [2020/03/17 23:18] – angelegt adminmaterial:infgsnds-farben [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 | **Idee**    | In diesem Spiel entwickeln die Kinder Möglichkeiten, eine einfache Information ohne den Einsatz von verbaler Sprache zu übertragen - in diesem Fall nur durch Körperkontakt. Das Spiel simuliert auf einfache Weise eine Datenübertragung in Computernetzwerken.| | **Idee**    | In diesem Spiel entwickeln die Kinder Möglichkeiten, eine einfache Information ohne den Einsatz von verbaler Sprache zu übertragen - in diesem Fall nur durch Körperkontakt. Das Spiel simuliert auf einfache Weise eine Datenübertragung in Computernetzwerken.|
 | **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: 3-4\\ Zeitumfang: ca. 30 Minuten\\ | | **Organisatorisches** | Schulform: Grundschule\\ Klassenstufe: 3-4\\ Zeitumfang: ca. 30 Minuten\\ |
-| **Curriculares Umfeld** | **[[https://www.informatikstandards.de/docs/v142_empfehlungen_kompetenzen-primarbereich_2019-01-31.pdf|Bildungsstandards im Primarbereich (GI)]]**\\ - Die Schüler*innen geben an, dass Vereinbarungen notwendig sind, um Daten zu codieren und zu decodieren (S.13) \\ - Die Schüler*innen nutzen und entwickeln Vereinbarungen zur Übermittlung von Nachrichten (S.13)\\ \\ **[[https://www.nibis.de/uploads/nlq-proksza/Orientierungsrahmen_Medienbildung_Niedersachsen.pdf|Orientierungsrahmen Medienbildung]]**\\ - Die Schülerinnen entwickeln Lösungsstrategien (5.2)\\ - Die Schülerinnen setzen Lösungsstrategien effektiv um (5.3)|+| **Curriculares Umfeld** | **[[https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/20121/61-GI-Empfehlung_Kompetenzen_informatische_Bildung_Primarbereich.pdf?sequence=1&isAllowed=y|Bildungsstandards im Primarbereich (GI)]]**\\ - Die Schüler*innen geben an, dass Vereinbarungen notwendig sind, um Daten zu codieren und zu decodieren (S.13) \\ - Die Schüler*innen nutzen und entwickeln Vereinbarungen zur Übermittlung von Nachrichten (S.13)\\ \\ **[[https://www.nibis.de/uploads/nlq-proksza/Orientierungsrahmen_Medienbildung_Niedersachsen.pdf|Orientierungsrahmen Medienbildung]]**\\ - Die Schülerinnen entwickeln Lösungsstrategien (5.2)\\ - Die Schülerinnen setzen Lösungsstrategien effektiv um (5.3)|
 | **Voraussetzungen** | Lehrer*innen wenden die Begriffe Information, Daten und Codierung sicher an. \\ Schüler*innen arbeiten kollaborativ an Lösungen zu einem Problem\\ | | **Voraussetzungen** | Lehrer*innen wenden die Begriffe Information, Daten und Codierung sicher an. \\ Schüler*innen arbeiten kollaborativ an Lösungen zu einem Problem\\ |
 | **Ablauf** | Farbinformationen werden in einem Rennen zwischen Teams in andere über den Rücken erfassbare Zeichen umgewandelt. Die Teams entwickeln dazu problemorientiert eine Strategie. Das Team mit der effektiveren Strategie gewinnt. | | **Ablauf** | Farbinformationen werden in einem Rennen zwischen Teams in andere über den Rücken erfassbare Zeichen umgewandelt. Die Teams entwickeln dazu problemorientiert eine Strategie. Das Team mit der effektiveren Strategie gewinnt. |