Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
material:infgsnds-morsen [2020/05/25 11:30] adminmaterial:infgsnds-morsen [Unbekanntes Datum] (aktuell) – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-<WRAP center round important 60%> 
-Dieses Material wird gerade bearbeitet! 
-</WRAP> 
- 
- 
 ===== Das Morsealphabet als Beispiel für eine standardisierte Codierung ===== ===== Das Morsealphabet als Beispiel für eine standardisierte Codierung =====
  
Zeile 22: Zeile 17:
 | **Ablauf** | Als Einleitung wird der [[https://www.youtube.com/watch?v=8Z9SB4y759M|Film zum Thema Datenübertragung]] gezeigt. Als Vertiefung dient das {{ :material:morsen-material.pdf |ausgedruckte Material zum Morsealphabet}}. Es sollten die Begriffe "Information" (= Wort), "Daten" (= codierte Worte) und "Codierung" (= Umwandlungsvorschrift) auf das Morsealphabet übertragen/darauf angewendet werden. Anschließend wird von einer Kleingruppe zu einer Kleingruppe ein Wort "gemorst". Das kann z.B. durch weiße (kurz) und schwarze Karten (lang) geschehen oder durch andere im Material verwendete Gegenstände oder Verfahren (Fähnchen / Lichtzeichen). Das Morsen kann auch über einen Stromkreis mit Lämpchen und Schalter passieren, sodass in dieser Einheit Querbezüge möglich werden. Einer sendet und alle aus der Gruppe notieren die Nachricht. Dabei kann die [[https://gc.de/gc/caesar/|angegebene Webseite]] beim Codieren/Decodieren helfen, wenn die Worte länger werden. | | **Ablauf** | Als Einleitung wird der [[https://www.youtube.com/watch?v=8Z9SB4y759M|Film zum Thema Datenübertragung]] gezeigt. Als Vertiefung dient das {{ :material:morsen-material.pdf |ausgedruckte Material zum Morsealphabet}}. Es sollten die Begriffe "Information" (= Wort), "Daten" (= codierte Worte) und "Codierung" (= Umwandlungsvorschrift) auf das Morsealphabet übertragen/darauf angewendet werden. Anschließend wird von einer Kleingruppe zu einer Kleingruppe ein Wort "gemorst". Das kann z.B. durch weiße (kurz) und schwarze Karten (lang) geschehen oder durch andere im Material verwendete Gegenstände oder Verfahren (Fähnchen / Lichtzeichen). Das Morsen kann auch über einen Stromkreis mit Lämpchen und Schalter passieren, sodass in dieser Einheit Querbezüge möglich werden. Einer sendet und alle aus der Gruppe notieren die Nachricht. Dabei kann die [[https://gc.de/gc/caesar/|angegebene Webseite]] beim Codieren/Decodieren helfen, wenn die Worte länger werden. |
 | **Optionen/Erweiterungen** | Beim Morsen sind beliebige "Sender" möglich. Da das Morsealphabet standardisiert ist, klappt das Aufschreiben der Worte - abgesehen von Übertragungsfehlern - eigentlich immer. | | **Optionen/Erweiterungen** | Beim Morsen sind beliebige "Sender" möglich. Da das Morsealphabet standardisiert ist, klappt das Aufschreiben der Worte - abgesehen von Übertragungsfehlern - eigentlich immer. |
-| **Erfahrungen** | Die Gruppederen Zeichen am einfachsten aufgebaut sind, kann dieses Spiel meistens für sich entscheidenSie sollten für die Verabredung der Zeichen etwa 3–5 MinZeit gebenEs ist außerdem wichtig, dass keine Gruppe die Zeichen der anderen mitbekommt (in verschiedene Ecken des Raumes gehen). Verboten sind Zeichen der Marke: ‚Ich klopfe Dir hörbar auf die Schulter.’, so dass der Vordermann schon beim ersten Mal hört, was gespielt wird… Das Spiel schürt bei ehrgeizigen Gemütern leicht Aggressionen („Oh, manno, wie blöd bist Du denn, dass Du das nicht gebacken kriegts!“). Das Schwerste ist meisten für den Vorderen der Transfer von gespürtem Zeichen zur „richtigen“ Farbe, da er diese ja im Gegensatz zu seinen Teamkollegen unter enormen Zeitdruck aussprechen muss. | +| **Erfahrungen** | Es ist wichtigzunächst mit Buchstaben zu beginnen und sich dann über einfache Wörter bis hin zu kleinen Sätzen vorzuarbeitenFür Schüler:innen, die sich mit dem Schreiben und Lesen schwertun, kann eine Codierungs-/Decodierungshilfe in Form der angegebenen Webseite hilfreich seinSie schreiben z.B. beim Empfangen nur die Punkte und Striche auf und lassen die dann im Netz "Übersetzen". | 
-| **Reflexion** | Am Schluss sollte die Verschlüsselungsproblematik erarbeitet werden. Leitfragen könnten sein:\\ - Was ist der Vorteil am Morsen gegenüber unseren eigenen bisherigen Datenübertragungsverfahren??\\ - Welche Informationen würdet ihr morsen und welche nicht?\\ - Würdet ihr nachts mit einer Taschelampe eurem Freund in der Stadt morsen, was euch heute peinliches passiert ist?\\ - Was kann beim Morsen alles schiefgehen?\\ - Welche Informationen kann man morsen und welchen nicht? (Klappt das auch mit Musik?|+| **Reflexion** | Am Schluss sollte die Verschlüsselungsproblematik erarbeitet werden. Leitfragen könnten sein:\\ - Was ist der Vorteil am Morsen gegenüber unseren eigenen bisherigen Datenübertragungsverfahren??\\ - Was kann beim Morsen alles schiefgehen?\\ - Welche Informationen kann man morsen und welchen nicht? (Klappt das auch mit Musik?)\\ - Welche Informationen würdet ihr morsen und welche nicht?\\ - Würdet ihr nachts mit einer Taschelampe eurem Freund in der Stadt morsen, was euch heute peinliches passiert ist? |