Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Der Aufbau des Projektes

Projektstruktur

Unser Projekt hat drei Organisationsebenen:

  1. Die Projektleitung (Koordination, Budgetplanung, Kommunikation, Planung von Projektveranstaltungen etc.)
  2. Regionalteams (Betreuung der Schulen, Unterstützung der Lehrkräfte, Mitarbeit bei der Materialentwicklung)
  3. Schulen (Durchführung der Module im Sachunterricht, Teilnahme an Regionaltreffen, Rückmeldung zum Material)

Ablauf der Modulentwicklung

Gedacht

Den Ablauf einer Modulentwicklung haben wir uns im Projekt folgendermaßen vorgestellt:

Real

Real gelingt es aus zeitlichen Gründen nicht, ein Modul zunächst in einer Schule zu erproben, dann zu evaluieren, um es schließlich überarbeitet in den Regelbetrieb zu geben. Jedoch kommen im Prozess Rückmeldungen über die medienpädagogischen Berater, die eine Anpassung des Materials „on the fly“ ermöglichen. Durch die Nutzung einer Cloud wird dann die jeweils aktuellste Version auf die Rechner der am Projekt beteiligten Lehrkräfte gesynct.

Evaluation

Das Projekt wird wissenschaftlich extern evaluiert. Die diesbezügliche Ausschreibung hat https://www.ifib.de/ aus Bremen gewonnen.