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1. Algorithmen kennen lernen

Einleitung

„Algorithmus“ klingt als Wort zunächst ganz weit weg von der Grundschule. Eigentlich geht es im Kern aber um eine möglichst präzise Beschreibung von Abläufen, wie es die SuS z.B. aus einer Vorgangsbeschreibung kennen. Ein Algoritmus zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Finitheit (Endlichkeit): Man muss den Vorgang mit einem kurzen Text beschreiben können.
  2. Ausführbarkeit: Der beschriebene Vorgang muss ausführbar oder möglich sein.
  3. Determiniertheit: Die Beschreibung des Vorganges muss immer das gleiche Ergebnis liefern.

Es gibt noch weitere Merkmale, aber diese drei haben für die Einheit eine gewisse Bedeutung.

Ideen für den Einstieg

Als Einstieg in die gesamte Einheit eignet sich z.B. ein kurzer Film:

Zusätzlich kann man vorher die Kinder auch einen Roboter malen lassen, um zu schauen, welche Vorstellung in der Klasse von Robotern herrschen.

Auch eine kurze Hörbuchszene aus dem kostenlosen Hörspiel „Cami und Monstärker“ bietet sich an.

Wichtige Problematisierung:
„Woher weiß ein Roboter eigentlich, was er tun soll? Wie sagt man das einem Roboter?“

Das Robospiel

Das in diesem Abschnitt dargestellte Material ist eine Umarbeitung des Moduls B8.1 GS - Eine Entwicklung von OFFIS e.V. in Kooperation mit der Universität Oldenburg im Auftrag der Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

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