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Die Arbeit mit dem NePo-Editor

Perspektivisch soll sich das Projekt auf andere Plattformen und auch andere Schulstufen (z.B. in der Sekundarstufe I) ausweiten lassen. Daher fiel die Wahl auf den NePo-Editor, obwohl sich manche komplexeren Programmieraufgaben damit als schwierig in der Umsetzung erwiesen haben.
Das NLQ betreibt für das Projekt eine eigene Installation für die Arbeit an den Schulen. So bleiben die Daten im Projekt. Das ermöglicht z.B. auch eine nutzerbezogene Anmeldung im System, sodass Programme auch gespeichert werden können und nicht exportiert werden müssen. Die Lehrkraft entscheidet darüber, ob und wie sich SuS im System anmelden. Möglich sind Accounts für Klassen, aber auch nutzerbezogene Accounts für SuS – jedoch bitte möglichst pseudonymisiert – z.B. mit Antolinzugangsdaten.

Materialien

Es gibt folgende Schülermaterialien

  1. Anmelden in der Programmierumgebung
  2. Einen Zugang einrichten
  3. Programme speichern und laden
  4. Das erste Programm
  5. Den Simulator benutzen
  6. Das Programm auf den Calliope laden
Ideen zur Durchführung

„Wir haben jetzt gelernt, was bei Anweisungen an einen Roboter wichtig ist. Wir haben den Calliope Mini als eine Art „Robotergehirn“ kennengelernt. Wir brauchen jetzt eine Möglichkeit, wie wir diesem Gehirn Befehle übermitteln können. Das machen wir mit einer Programmierumgebung.“

Die Programmierumgebung gibt später dem Calliope die „Befehle“, so wie die SuS es beim vorangehenden Robo-Spiel getan haben. Anhand des Materials können die SuS grundlegende Fertigkeiten weitgehend selbst erlernen, z.B.

  • die Programmierumgebung selber finden und aufrufen
  • an- und abmelden
  • Programme speichern und laden
  • Programme mit anderen teilen (fortgeschritten)
  • den Simulator verwenden
  • das Programm auf den Calliope laden

Die SuS sollen gerne alles ausprobieren und möglichst viel selbst in der Programmierumgebung entdecken. Ob sie den Simulator nutzen oder gleich den Calliope, sollte weitgehend egal sein.

Die Lehrkraft unterstützt und berät in dieser Phase. Guten SuS kann sie Tipps geben, ggf. können auch einzelne Programme von oder durch SuS präsentiert werden.

Die erste Anmeldung

Rufe folgende Internetseite auf: https://m7r.de

Wähle hier „Calliope“:

Jetzt klickst du auf den linken Calliope:

Und schon bist du in der Programmierumgebung angekommen:

Einen eigenen Zugang einrichten

Du kannst auch ohne eigenen Zugang sofort loslegen. Aber mit einem Zugang kannst du deine Programme speichern. So kannst du immer wieder weiterarbeiten.

Klicke dazu links oben auf das Männchen: und wähle „anmelden“:

und wähle „anmelden“:

Wenn du schon einen Zugang hast, kannst du deine Daten hier angeben. Sonst klicke rechts unten auf „neu“:

Du musst dir jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben – deine Lehrerin oder dein Lehrer hilft dir dabei.

Das Passwort musst du zweimal eintippen:

Jetzt musst du nur noch die Anmeldung durch Klick auf „Jetzt registrieren“ abschließen:

Bitte merke dir deinen Benutzernamen und dein Passwort gut. Schreibe es dir am besten auf, zum Beispiel in deinen Schulplaner.