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modul1:programmieraufgaben [2018/06/05 08:48] administratormodul1:programmieraufgaben [2018/06/12 11:33] (aktuell) administrator
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 === Vorbemerkung === === Vorbemerkung ===
-Die sich jetzt anschließende Phase ist bewusst offen gehalten. Die SuS können sich aus den möglichen Programmieraufträgen nach Interesse aussuchen und mit der NEPO-Umgebung umsetzen. Für das Projekt wäre es schön, wenn die fertigen Programme in der Umgebung ([[https://www.m7r.de]]) gespeichert und nach Möglichkeit auch frei geteilt werden. +Die sich jetzt anschließende Phase ist bewusst offen gehalten. {{ :modul1:little-girl-3399737_1920.jpg?300|}} Die SuS können sich aus den möglichen Programmieraufträgen nach Interesse aussuchen und mit der NEPO-Umgebung umsetzen. Für das Projekt wäre es schön, wenn die fertigen Programme in der Umgebung ([[https://www.m7r.de]]) gespeichert und nach Möglichkeit auch frei geteilt werden. 
 Die SuS dürfen gerne die vorhandenen Beispiele auch modifizieren, verändern, eigene Ideen und Vorstellungen umsetzen. Weisen Sie uns gerne auf Probleme, aber auch besonders herausragende Beispiele hin. Die SuS dürfen gerne die vorhandenen Beispiele auch modifizieren, verändern, eigene Ideen und Vorstellungen umsetzen. Weisen Sie uns gerne auf Probleme, aber auch besonders herausragende Beispiele hin.
  
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   * den eigenen Namen auf dem Display anzeigen ([[modul1:nepo-erstes-programm|Modifikation des ersten Programms]])   * den eigenen Namen auf dem Display anzeigen ([[modul1:nepo-erstes-programm|Modifikation des ersten Programms]])
   * eine kleine Melodie mit der Calliope erzeugen   * eine kleine Melodie mit der Calliope erzeugen
-  * eine Schleife umsetzen (vgl. das RoboSpiel aus Phase 1)+  * eine Schleife umsetzen ([[modul1:robospiel|vgl. das RoboSpiel aus Phase 1]])
   * die Knöpfe und den Lagesensor der Calliope einsetzen   * die Knöpfe und den Lagesensor der Calliope einsetzen
   * einen einfachen Würfel programmieren   * einen einfachen Würfel programmieren
 +
 +Diese einfachen Ideen finden sich im entsprechenden {{ :modul1:nepo_b8.3_gs_kleine_programmierauftraege.pdf |Material der Wissensfabrik}}, welches in diesem Projekt genutzt wird.
  
 == Schwierige Programmierbeispiele == == Schwierige Programmierbeispiele ==
-  * Ampelschaltung +  * Ampelschaltung ( {{ :modul1:ampel_ueberarbeitet.odt |ODT}} / {{ :modul1:ampel_ueberarbeitet.pdf |PDF}}) 
-  * Stoppuhr +  * Stoppuhr ( {{ :modul1:ampel_ueberarbeitet.odt |ODT}} / {{ :modul1:stoppuhr_ueberarbeitet.pdf |PDF}}) 
-  * die Herzfrequenz messen (sehr anspruchsvoll) +  * die Herzfrequenz messen (sehr anspruchsvoll) ( {{ :modul1:herzfrequenz_ueberarbeitet.odt |ODT}} / {{ :modul1:herzfrequenz_ueberarbeitet.pdf |PDF}}
-  * Erweiterung der Melodieaufgabe: Den Calliope-Song auf der Calliope umsetzen.+  * Erweiterung der Melodieaufgabe: Den [[modul1:calliope_song|Calliope-Song]] auf der Calliope umsetzen. 
 + 
 +{{:modul1:cartoon-3082809_1920.png?200|}}
  
 === Ideen zur Durchführung === === Ideen zur Durchführung ===