Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul1:richterfenster [2018/06/05 08:33] administratormodul1:richterfenster [2018/06/14 10:51] (aktuell) administrator
Zeile 2: Zeile 2:
  
 === Vorbemerkungen === === Vorbemerkungen ===
-Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration informatischer Inhalte auch in den Kunstunterricht möglich ist. Sie schafft weiterhin wertvolle didaktische Verbindungen zu Modul 3, in dem es um Datenübertragung und Protokolle geht. Das Prinzip ist ohne Weiteres auch auf andere Mikrocontroller als den Calliope übertragbar, da lediglich eine RGB-Led, ggf. etwas Kabelmaterial und ein alternatriver Mikrocontroller benötigt wird. Im weiteren Verlauf dieser Beschreibung soll nun Maria Kruse, Initiatorin und Entwicklerin des Projektes zu Wort kommen.+Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration {{ :modul1:img_6680.jpg?150|}} informatischer Inhalte auch in den Kunstunterricht möglich ist. Sie schafft weiterhin wertvolle didaktische Verbindungen zu Modul 3, in dem es um Datenübertragung und Protokolle geht. Das Prinzip ist ohne Weiteres auch auf andere Mikrocontroller als den Calliope übertragbar, da lediglich eine RGB-Led, ggf. etwas Kabelmaterial und ein alternatriver Mikrocontroller benötigt wird. Im weiteren Verlauf dieser Beschreibung soll nun Maria Kruse, Initiatorin und Entwicklerin des Projektes zu Wort kommen.
  
 === Allgemeines zur Einheit === === Allgemeines zur Einheit ===
Zeile 12: Zeile 12:
    
 Als Arbeitsmittel sollte neben den üblichen analogen Materialien wie Buntstifte und Papier auch der im Klassensatz vorhandene CalliopeMini (zur Verfügung gestellt vom Land Niedersachsen) mit der Programmieroberfläche Open Roberta Lab eingesetzt werden. Da die Kinder weder den CalliopeMini kannten noch sich mit Coding bekannt gemacht hatten musste parallel zur Kunsteinheit im Sachunterricht die Technik eingeführt werden.  Als Arbeitsmittel sollte neben den üblichen analogen Materialien wie Buntstifte und Papier auch der im Klassensatz vorhandene CalliopeMini (zur Verfügung gestellt vom Land Niedersachsen) mit der Programmieroberfläche Open Roberta Lab eingesetzt werden. Da die Kinder weder den CalliopeMini kannten noch sich mit Coding bekannt gemacht hatten musste parallel zur Kunsteinheit im Sachunterricht die Technik eingeführt werden. 
-   + 
-  Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, einfache Codierung von Farbfeldern (zunächst schwarz/weiß- Binärcode, dann farbig-ähnl. Malen nach Zahlen). +**Schritt 1:** 
-  Eigenes Pixelbild "codieren" (zunächst analog, dann digital am PC) - bildnerische Darstellung (Minecraft-Figuren waren der Renner)+Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, einfache Codierung von Farbfeldern (zunächst schwarz/weiß- Binärcode, dann farbig-ähnl. Malen nach Zahlen) 
 +{{ :modul1:fdd11c4b489048c79b12bc3ad9f4a8bb.png?600 |}} 
 + 
 +**Schritt 2:** 
 +Eigenes [[https://www.faber-castell.at/tutorials/children/ausmalen-pixel-it|Pixelbild]] "codieren" (zunächst analog, [[https://www.pixilart.com/draw|dann digital am PC]]) - bildnerische Darstellung (Minecraft-Figuren waren der Renner) 
 +{{ :modul1:32d82a5200914bad959559a991cec955.png?600 |}}
    
 **Parallel dazu im Sachunterricht:**  **Parallel dazu im Sachunterricht:** 
   - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren)   - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren)
-  - CalliopeMini kennenlernen und ausprobieren +  - [[modul1:calliope|CalliopeMini kennenlernen]] und ausprobieren 
-  - Open Roberta Lab kennenlernen (Schleifen programmieren, Simulator)+  - [[modul1:nepo-erstes-programm|Open Roberta Lab]] kennenlernen ([[modul1:programmieraufgaben|Schleifen programmieren]][[modul1:nepo-simulator|Simulator]])
    
 **Weiter im Kunstunterricht:** **Weiter im Kunstunterricht:**
Zeile 30: Zeile 35:
 **Kunstunterricht:** **Kunstunterricht:**
   - Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung  mit Farben ausfüllen (Beispiel: Rot ist mit Code 1 belegt, wenn der CalliopeMini also eine 1 ausgibt, wird das nächste Feld in Rot ausgemalt). Hierbei waren Sorgfalt und Farbauftrag sehr wichtig.   - Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung  mit Farben ausfüllen (Beispiel: Rot ist mit Code 1 belegt, wenn der CalliopeMini also eine 1 ausgibt, wird das nächste Feld in Rot ausgemalt). Hierbei waren Sorgfalt und Farbauftrag sehr wichtig.
 +{{ :modul1:151316d25a8947a1a25b9918ed63eadd.png?600 |}}
   - Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, Papier mit Sonnenblumenöl einstreichen (Alte Technik, um Lichtdurchlässigkeit zu erzielen) und laminieren.   - Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, Papier mit Sonnenblumenöl einstreichen (Alte Technik, um Lichtdurchlässigkeit zu erzielen) und laminieren.
 +{{ :modul1:325e08d9006948a4b81ea16a6cfeb3d6.png?600 |}}
   - Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden.    - Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden. 
 +{{ :modul1:img_6678.jpg?600 |}}
   - Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!"    - Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!"