Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
modul1:richterfenster [2018/06/05 08:39] administratormodul1:richterfenster [2018/06/14 10:47] administrator
Zeile 2: Zeile 2:
  
 === Vorbemerkungen === === Vorbemerkungen ===
-Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration informatischer Inhalte auch in den{{ :modul1:img_6680.jpg?200|}} Kunstunterricht möglich ist. Sie schafft weiterhin wertvolle didaktische Verbindungen zu Modul 3, in dem es um Datenübertragung und Protokolle geht. Das Prinzip ist ohne Weiteres auch auf andere Mikrocontroller als den Calliope übertragbar, da lediglich eine RGB-Led, ggf. etwas Kabelmaterial und ein alternatriver Mikrocontroller benötigt wird. Im weiteren Verlauf dieser Beschreibung soll nun Maria Kruse, Initiatorin und Entwicklerin des Projektes zu Wort kommen.+Diese Idee ist im Kontext des Gesamtprojektes entstanden. Sie zeigt, dass eine einfache Integration {{ :modul1:img_6680.jpg?150|}} informatischer Inhalte auch in den Kunstunterricht möglich ist. Sie schafft weiterhin wertvolle didaktische Verbindungen zu Modul 3, in dem es um Datenübertragung und Protokolle geht. Das Prinzip ist ohne Weiteres auch auf andere Mikrocontroller als den Calliope übertragbar, da lediglich eine RGB-Led, ggf. etwas Kabelmaterial und ein alternatriver Mikrocontroller benötigt wird. Im weiteren Verlauf dieser Beschreibung soll nun Maria Kruse, Initiatorin und Entwicklerin des Projektes zu Wort kommen.
  
 === Allgemeines zur Einheit === === Allgemeines zur Einheit ===
Zeile 15: Zeile 15:
 **Schritt 1:** **Schritt 1:**
 Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, einfache Codierung von Farbfeldern (zunächst schwarz/weiß- Binärcode, dann farbig-ähnl. Malen nach Zahlen) Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, einfache Codierung von Farbfeldern (zunächst schwarz/weiß- Binärcode, dann farbig-ähnl. Malen nach Zahlen)
 +{{ :modul1:fdd11c4b489048c79b12bc3ad9f4a8bb.png?600 |}}
  
 **Schritt 2:** **Schritt 2:**
-Eigenes Pixelbild "codieren" (zunächst analog, dann digital am PC) - bildnerische Darstellung (Minecraft-Figuren waren der Renner)+Eigenes [[https://www.faber-castell.at/tutorials/children/ausmalen-pixel-it|Pixelbild]] "codieren" (zunächst analog, [[https://www.pixilart.com/draw|dann digital am PC]]) - bildnerische Darstellung (Minecraft-Figuren waren der Renner) 
 +{{ :modul1:32d82a5200914bad959559a991cec955.png?600 |}}
    
 **Parallel dazu im Sachunterricht:**  **Parallel dazu im Sachunterricht:** 
   - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren)   - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren)
-  - CalliopeMini kennenlernen und ausprobieren +  - [[modul1:calliope|CalliopeMini kennenlernen]] und ausprobieren 
-  - Open Roberta Lab kennenlernen (Schleifen programmieren, Simulator)+  - [[modul1:nepo-erstes-programm|Open Roberta Lab]] kennenlernen ([[modul1:programmieraufgaben|Schleifen programmieren]][[modul1:nepo-simulator|Simulator]])
    
 **Weiter im Kunstunterricht:** **Weiter im Kunstunterricht:**