Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul1:richterfenster [2018/06/05 08:39]
administrator
modul1:richterfenster [2018/06/14 10:51] (aktuell)
administrator
Zeile 15: Zeile 15:
 **Schritt 1:** **Schritt 1:**
 Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, einfache Codierung von Farbfeldern (zunächst schwarz/weiß- Binärcode, dann farbig-ähnl. Malen nach Zahlen) Was sind Pixel: Digitalen Bildaufbau kennenlernen, einfache Codierung von Farbfeldern (zunächst schwarz/weiß- Binärcode, dann farbig-ähnl. Malen nach Zahlen)
 +{{ :modul1:fdd11c4b489048c79b12bc3ad9f4a8bb.png?600 |}}
  
 **Schritt 2:** **Schritt 2:**
-Eigenes Pixelbild "codieren" (zunächst analog, dann digital am PC) - bildnerische Darstellung (Minecraft-Figuren waren der Renner)+Eigenes [[https://www.faber-castell.at/tutorials/children/ausmalen-pixel-it|Pixelbild]] "codieren" (zunächst analog, [[https://www.pixilart.com/draw|dann digital am PC]]) - bildnerische Darstellung (Minecraft-Figuren waren der Renner) 
 +{{ :modul1:32d82a5200914bad959559a991cec955.png?600 |}}
    
 **Parallel dazu im Sachunterricht:**  **Parallel dazu im Sachunterricht:** 
   - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren)   - Programmieroberfläche kennenlernen und ausprobieren (Scratch - Schleifen programmieren)
-  - CalliopeMini kennenlernen und ausprobieren +  - [[modul1:calliope|CalliopeMini kennenlernen]] und ausprobieren 
-  - Open Roberta Lab kennenlernen (Schleifen programmieren, Simulator)+  - [[modul1:nepo-erstes-programm|Open Roberta Lab]] kennenlernen ([[modul1:programmieraufgaben|Schleifen programmieren]][[modul1:nepo-simulator|Simulator]])
    
 **Weiter im Kunstunterricht:** **Weiter im Kunstunterricht:**
Zeile 33: Zeile 35:
 **Kunstunterricht:** **Kunstunterricht:**
   - Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung  mit Farben ausfüllen (Beispiel: Rot ist mit Code 1 belegt, wenn der CalliopeMini also eine 1 ausgibt, wird das nächste Feld in Rot ausgemalt). Hierbei waren Sorgfalt und Farbauftrag sehr wichtig.   - Raster unter Verwendung des CalliopeMini in Schreibrichtung  mit Farben ausfüllen (Beispiel: Rot ist mit Code 1 belegt, wenn der CalliopeMini also eine 1 ausgibt, wird das nächste Feld in Rot ausgemalt). Hierbei waren Sorgfalt und Farbauftrag sehr wichtig.
 +{{ :modul1:151316d25a8947a1a25b9918ed63eadd.png?600 |}}
   - Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, Papier mit Sonnenblumenöl einstreichen (Alte Technik, um Lichtdurchlässigkeit zu erzielen) und laminieren.   - Fertig gestaltetes Raster ausschneiden, Papier mit Sonnenblumenöl einstreichen (Alte Technik, um Lichtdurchlässigkeit zu erzielen) und laminieren.
 +{{ :modul1:325e08d9006948a4b81ea16a6cfeb3d6.png?600 |}}
   - Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden.    - Fertige Quadrate in Kirchenfensterform anordnen und mit Textilklebeband verbinden. 
 +{{ :modul1:img_6678.jpg?600 |}}
   - Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!"    - Fenster aufhängen. Staunen über Wirkung. "Das haben wir zusammen gemacht!"