Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul2:internetversteher [2018/06/20 12:48] – angelegt administratormodul2:internetversteher [2019/09/18 14:28] (aktuell) administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Einleitung ==== ==== Einleitung ====
 +
 +=== Anbindung an Kompetenzstandards ===
 +^ Orientierungsrahmen Medienbildung                    Bildungsstandards im Primarbereich (GI)          ^ Kerncurriculum Sachunterricht         ^
 +|     | Die Schülerinnen und Schüler ...      | Die Schülerinnen und Schüler ...        |
 +|     | - benennen Grundbestandteile des Internets und beschreiben, wie Daten im Internet mithilfe fester Verabredungen (Protokolle) übertragen werden (S.15 unten)      | - reflektieren und diskutieren über Macht und Machtmissbrauch. (3.4) |
 +|                  |
 +
 Das vorliegende Material ermöglicht ein grundlegendes Verständnis darüber, wie die Übertragung von Daten bzw. Webseiten im Internet funktioniert.  Das vorliegende Material ermöglicht ein grundlegendes Verständnis darüber, wie die Übertragung von Daten bzw. Webseiten im Internet funktioniert. 
 +
 +{{ :modul2:it2school_ikon2_aufkleber_internetversteher_final.jpg?nolink&400 |}}
  
 Das wird exemplarisch einmal anhand von zwei Webseiten (Schulhomepage und fragfinn.de) „durchgespielt“ und den Kindern handlungsorientiert begreifbar gemacht. Die Kinder entwickeln idealerweise ein Verständnis dafür, dass bei Problemen nicht „das Internet kaputt ist“, sondern es an verschiedenen Stelle „haken“ kann.   Das wird exemplarisch einmal anhand von zwei Webseiten (Schulhomepage und fragfinn.de) „durchgespielt“ und den Kindern handlungsorientiert begreifbar gemacht. Die Kinder entwickeln idealerweise ein Verständnis dafür, dass bei Problemen nicht „das Internet kaputt ist“, sondern es an verschiedenen Stelle „haken“ kann.  
Zeile 8: Zeile 17:
 Link: [[https://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI]] Link: [[https://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI]]
  
-Das Material steht sowohl als PDF- als auch als bearbeitbare Worddatei zu Verfügung. Es enthält vollständige Stundenverläufe und Musterlösungen.+=== Material === 
 +Das Material steht den Schulen über die Projektcloud sowohl als PDF- als auch als bearbeitbare Worddatei zu Verfügung. Es enthält vollständige Stundenverläufe und Musterlösungen. 
 + 
 +<WRAP center round info 60%> 
 +{{ :modul2:wissensfabrik_logo.jpg?nolink&400 |}} 
 +Wir verwenden hier nach inhaltlicher Prüfung das Material der Wissensfabrik, welches in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg entwickelt wurde. Dieses steht unter einer CC-Lizenz. 
 + </WRAP> 
 + 
 + 
 +  * Modulbeschreibung ( {{ :modul2:0_b2_modulbeschreibung.docx |DOCX}} | {{ :modul2:0_b2_modulbeschreibung.pdf |PDF}} ) 
 +  * Modellaufbau ( {{ :modul2:b2.1_modellaufbau.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.1_modellaufbau.pdf |PDF}} ) 
 +  * Materialliste ( {{ :modul2:b2.2.0_materialliste.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.0_materialliste.pdf |PDF}} ) 
 +  * Pappmodell für die Figuren ( {{ :modul2:b2.2.1_figuren_pappmodell.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.1_figuren_pappmodell.pdf |PDF}} ) 
 +  * Karten für die Webseiten ( {{ :modul2:b2.2.2_webseiten.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.2_webseiten.pdf |PDF}} ) 
 +  * Karten für die Stationen ( {{ :modul2:b2.2.3_stationskarten.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.3_stationskarten.pdf |PDF}} ) 
 +  * Material für die Stationen ( {{ :modul2:b2.2.4_stationsmaterial.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.4_stationsmaterial.pdf |PDF}} ) 
 +  * Protokollheft ( {{ :modul2:b2.2.5_protokollheft.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.5_protokollheft.pdf |PDF}} ) 
 +  * Gruppenkarten ( {{ :modul2:b2.2.6_gruppenkarten.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.2.6_gruppenkarten.pdf |PDF}} ) 
 +  * Sequenzdiagramm ( {{ :modul2:b2.3_sequenzdiagramm.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2.3_sequenzdiagramm.pdf |PDF}} ) 
 +  * Musterlösung ( {{ :modul2:b2_musterloesung.docx |DOCX}} | {{ :modul2:b2_musterloesung.pdf |PDF}} ) 
 + 
 +<WRAP center round important 60%> 
 +Das hier verlinkte Material dient vor allem der Projektdokumentation. Das jeweils aktuelle Material finden Sie direkt auf den [[https://www.wissensfabrik.de/portal/fep/de/dt.jsp?setCursor=1_554644|Seiten der Wissensfabrik]]. 
 +</WRAP> 
 + 
 + 
 +=== Zusatzmaterial === 
 +  * [[modul2:lesetext|Zusätzlicher Lesetext zum Internetversteher]] ( DOCX | PDF )
  
 Beim Gespräch innerhalb des Beraterkreises haben sich einige Anmerkungen und Ideen zur Umsetzung ergeben. Auch eine interessante Erweiterung mit Anbindung an eine weitere medienpädagogische Herausforderung wurde entwickelt, die den Kindern klarmachen kann, was beim Versenden eines Bildes über das Internet geschieht und warum es so schwierig ist, Bilder wieder aus dem Netz zu entfernen. Beim Gespräch innerhalb des Beraterkreises haben sich einige Anmerkungen und Ideen zur Umsetzung ergeben. Auch eine interessante Erweiterung mit Anbindung an eine weitere medienpädagogische Herausforderung wurde entwickelt, die den Kindern klarmachen kann, was beim Versenden eines Bildes über das Internet geschieht und warum es so schwierig ist, Bilder wieder aus dem Netz zu entfernen.
Zeile 14: Zeile 50:
  
 === Vorbereitung === === Vorbereitung ===
-Es war uns möglich, fertige Materialsätze von der Wissensfabrik e.V. zu besorgen. Die Verteilung an die einzelnen Schulen erfolgt per Post.+Es war uns innerhalb des Projektes möglich, fertige Materialsätze von der Wissensfabrik e.V. zu besorgen. Die Verteilung an die einzelnen Schulen erfolgte per Post.
  
-Die Fertigstellung des Materials in Eigenregie bedeutet etwas Aufwand - ganz pessimistisch im Selbstversuch ist von ca. zwei Zeitstunden auszugehen, wenn man das Material alleine erstellt inkl. Einkauf von Fäden, erfordert aber kein größeres Bastelgeschick, so dass ggf. auch die jeweilige Klasse oder eine Klasse im Vertretungsunterricht mit einbezogen werden kann – dann klappt es auch in deutlich weniger Zeit. +<WRAP center round important 60%> 
 +Die Fertigstellung des Materials in Eigenregie bedeutet etwas Aufwand - ganz pessimistisch im Selbstversuch ist von ca. zwei Zeitstunden auszugehen, wenn man das Material alleine erstellt inkl. Einkauf von Fäden, erfordert aber kein größeres Bastelgeschick, so dass ggf. auch die jeweilige Klasse oder eine Klasse im Vertretungsunterricht mit einbezogen werden kann – dann klappt es auch in deutlich weniger Zeit.
  
 Unerlässlich ist jedoch ein Farbdrucker. Das Protokollheft sollte entweder mit einem weichen Bleistift beschriftet werden oder in laminierter Form mit einem Folienstift, was aber einigen Aufwand erfordert. Für die Verbindungen eignet sich am ehesten schwereres Fadenmaterial, wie etwa Schnürsenkel. Unerlässlich ist jedoch ein Farbdrucker. Das Protokollheft sollte entweder mit einem weichen Bleistift beschriftet werden oder in laminierter Form mit einem Folienstift, was aber einigen Aufwand erfordert. Für die Verbindungen eignet sich am ehesten schwereres Fadenmaterial, wie etwa Schnürsenkel.
 +</WRAP> 
 + 
 Generell ist es auch möglich, einen Materialsatz zu erstellen, der direkt die Hompepage der Schule mit einbezieht und das Material entsprechend anpasst. Dabei sind dann nur sehr wenige Karten ergänzend zum vorhandenen Material zu erstellen. Geben Sie unter folgendem Link einfach die Webadresse Ihrer Schule ein und sie erhalten einen Materialsatz, der den Auftritt Ihrer Schule enthält. Generell ist es auch möglich, einen Materialsatz zu erstellen, der direkt die Hompepage der Schule mit einbezieht und das Material entsprechend anpasst. Dabei sind dann nur sehr wenige Karten ergänzend zum vorhandenen Material zu erstellen. Geben Sie unter folgendem Link einfach die Webadresse Ihrer Schule ein und sie erhalten einen Materialsatz, der den Auftritt Ihrer Schule enthält.
  
 Link: [[http://ddi-material.informatik.uni-oldenburg.de/Internetversteher/index.php]] Link: [[http://ddi-material.informatik.uni-oldenburg.de/Internetversteher/index.php]]
- 
  
 === Anmerkungen === === Anmerkungen ===