Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/09/24 14:41] administratormodul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 13:45] administrator
Zeile 14: Zeile 14:
   * Am besten einen Account auf der Plattform (vgl. Modul 1)   * Am besten einen Account auf der Plattform (vgl. Modul 1)
   * Calliope mini   * Calliope mini
-  * Grundlagen aus dem Modul 1: „Wie komme ich in die Programmierumgebung? Wie melde ich mich dort an?+  * Grundlagen aus dem Modul 1: „[[modul1:nepo-anmelden|Wie komme ich in die Programmierumgebung?]] [[modul1:nepo-editor|Wie melde ich mich dort an]]?
  
 === Ablauf === === Ablauf ===
Zeile 20: Zeile 20:
  
 In der folgenden Grafik ist gelb markiert, wie man diesen Modus in der Programmierumgebung aktiviert. In der folgenden Grafik ist gelb markiert, wie man diesen Modus in der Programmierumgebung aktiviert.
 +{{ :modul3:modul03_expertenmodus.png?nolink&120 |}}
  
 Wieder werden Teams gebildet – das dürfen gerne auch andere Teams als vorher sein.  Wieder werden Teams gebildet – das dürfen gerne auch andere Teams als vorher sein. 
Zeile 25: Zeile 26:
  
 Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln! Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln!
 +
 +{{ :modul3:modul03_bausteine.png?nolink&600 |}}
  
 Menupunkt in NePo Menupunkt in NePo
Zeile 53: Zeile 56:
              
 === Beispielprogramm für den Sender (nur für die Lehrkraft gedacht):=== === Beispielprogramm für den Sender (nur für die Lehrkraft gedacht):===
 +
 +{{ :modul3:modul03_sender.png?nolink&600 |}}
  
 Der Sender schickt eine Zeichenkette zu einem Empfänger. Beide Geräte (Calliopes) müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Unterschiedliche Teams dürfen nicht den gleichen Kanal verwenden.  Der Sender schickt eine Zeichenkette zu einem Empfänger. Beide Geräte (Calliopes) müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Unterschiedliche Teams dürfen nicht den gleichen Kanal verwenden. 
Zeile 59: Zeile 64:
  
 === Beispielprogramm für den Empfänger (nur für die Lehrkraft gedacht): === === Beispielprogramm für den Empfänger (nur für die Lehrkraft gedacht): ===
 +
 +{{ :modul3:modul03_empfaenger.png?nolink&600 |}}
  
 === Nachbereitung/Problemfelder === === Nachbereitung/Problemfelder ===