Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
modul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 13:45] administratormodul3:mitcalliopeuebertragen [2018/10/04 13:46] administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== Den Calliope zur Übertragung einsetzen ==== ==== Den Calliope zur Übertragung einsetzen ====
- 
-<WRAP center round important 60%> 
-Diese Seite ist gerade in Arbeit! Es können Verlinkungen und Medien fehlen! 
-</WRAP> 
  
 === Einordnung === === Einordnung ===
Zeile 27: Zeile 23:
 Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln! Die Kinder werden auf folgende Programmbausteine aufmerksam gemacht sowie auf deren Besonderheiten und wo sie zu finden sind. Ein konkretes Programm sollen die Kinder dann selbst zusammentüfteln!
  
-{{ :modul3:modul03_bausteine.png?nolink&600 |}} +{{ :modul3:modul03_bausteine.png?nolink&800 |}}
- +
-Menupunkt in NePo +
-Name des Bausteins +
-Funktion +
-Nachrichten +
-Setze Kanal auf (0-255) +
-Lege fest, auf welcher „Leitung“ zwei Calliope mini miteinander kommunizieren +
-Nachrichten +
-Sende Nachricht (Zahl, logischer Wert, Zeichenkette) mit Stärke 0-7 +
-Teile dem Calliope mini mit, was er und wie stark er senden soll („wie laut er schreit“) - je höher der Wert, desto weiter reicht das Signal. +
-Der Calliope mini kann Worte (Zeichenkette) oder Zahlen senden.  +
-Empfange Nachrichten +
-Empfange Nachricht (Zahl, logischer Wert, Zeichenkette) +
-Teile dem Calliope mini mit. Was er empfangen soll. +
-Aktion => Anzeige +
-Zeige Text +
-Diesen Baustein brauchst du, um die empfangene Nachricht sichtbar zu machen +
-Kontrolle => Schleifen +
-Wiederhole unendlich oft, mache +
-Sorge dafür, dass der Calliope, z.B. nie aufhört, auf eine Nachricht zu „hören“+
  
 Anbei finden Sie zwei Beispielprogramme, die Sie als Grundlage dafür nehmen können, die Kinder zu beraten, damit diese selbst auf die Lösung kommen.  Anbei finden Sie zwei Beispielprogramme, die Sie als Grundlage dafür nehmen können, die Kinder zu beraten, damit diese selbst auf die Lösung kommen.