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Sichere Passwörter
Einleitung
Im Internet hat man an allen möglichen Stellen mit Passwörtern zu tun. Wenn diese verlorengehen, haben Unbekannte z.B. Zugriff auf E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, vielleicht sogar auf Konten u.v.m.. Passwörter werden auch verwendet, um Verschlüsselungen zu entsperren. Es ist wichtig, sehr früh etwas über sicherere Passwörter zu lernen. Das sieht man ja auch an zahlreichen Datensicherheitspannen, z.B. im Bundestag. Das Passwortsicherheitsthema passt nur mittelbar zu dieser Einheit, weswegen einige Klimmzüge nötig sind, um mit den Kindern auf diese Problematik zu kommen.
Einstieg
„Nicht nur das, was Lio und Lasse sagen, auch Informationen über die beiden an sich können geheim sein.“
Mögliche Impulse
- Was sind vielleicht Dinge, die nur echte Freunde oder Mama und Papa über ein Kind wissen sollten?
- Darf jeder wissen, wie ich heiße, wo ich wohne oder welche Telefonnummer ich habe?
- Was muss man zuerst tun, wenn man seine E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten lesen möchte (z.B. auf IServ)?
„Auch in alter Zeit wurden schon Passworte verwendet, z.B. in Märchen.“
Danach erfolgt der Übergang in die fertige Unterrichtsskizze.
Materialien
- Komplette Unterrichtsskizze: http://netla.ch/uploads/media/Netla_lm3_ist_mein_passwort_sicher.pdf
- Lesetext: Ali Baba und die 40 Räuber (Märchenbuch), freie, nicht kindgerechte Fassung: http://gutenberg.spiegel.de/buch/tausend-und-eine-nacht-dritter-band-3446/10Externer Link
- Film zur Vertiefung / Wiederholung: https://swrmediathek.de/player.htm?show=b8765200-0daf-11e8-8c1f-005056a12b4c
Curriculare Einbindung
Kompetenzen | |
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Orientierungsrahmen Medienbildung | Schüler*innen kennen Risiken und Gefahren digitaler Umgebungen und wenden grundlegende Strategien zum Schutz an / Schüler*innen kennen erste Strategien zum Merken und Verwalten sicherer Zugangsdaten. |
Kerncurriculum Sachunterricht | Schüler*innen reflektieren über Sinn, Möglichkeiten und Grenzen von Technik. |