Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
modul5:alarmanlage [2019/05/14 14:30]
administrator angelegt
modul5:alarmanlage [2019/06/11 11:38] (aktuell)
administrator
Zeile 29: Zeile 29:
  
 Das erledigt dieses kleine Programm: Das erledigt dieses kleine Programm:
 +{{ :​modul5:​callibrate.png?​600 |}}
  
  
Zeile 40: Zeile 41:
    
 Ein sehr einfaches Programm zur Erfüllung der Aufgabe sieht z.B. so aus: Ein sehr einfaches Programm zur Erfüllung der Aufgabe sieht z.B. so aus:
 +{{ :​modul5:​trap_light.png?​600 |}}
  
  
Zeile 55: Zeile 57:
  
 ==Beispielgeschichte:​== ==Beispielgeschichte:​==
-//„Petra möchte eigentlich schon nicht, dass ihre Geschwister überhaupt in ihr Zimmer gehen. Deshalb fasst sie folgenden Plan: Sie klebt den CalliopeMini in den Türrahmen. Von der anderen Seite strahlt sie ihn mit einer Tachenlampe ​an. Wenn nun jemand durch den Taschenlampenstrahl tritt, soll der Alarm losgehen.“//​+//„Petra möchte eigentlich schon nicht, dass ihre Geschwister überhaupt in ihr Zimmer gehen. Deshalb fasst sie folgenden Plan: Sie klebt den CalliopeMini in den Türrahmen. Von der anderen Seite strahlt sie ihn mit einer Taschenlampe ​an. Wenn nun jemand durch den Taschenlampenstrahl tritt, soll der Alarm losgehen.“//​
  
 ==Aufgabe:​== ==Aufgabe:​==
Zeile 74: Zeile 76:
  
 Fertige Lösung Sender: Fertige Lösung Sender:
- +{{ :​modul5:​sender_light.png?​600 |}}
  
 Fertige Lösung Empfänger: Fertige Lösung Empfänger:
 +{{ :​modul5:​receiver_light.png?​600 |}}
  
 Die Kinder können die Programme beliebig ausbauen – z.B. dass eine Melodie statt eines Alarmtons erklingt oder andere Farben aufleuchten. ​ Die Kinder können die Programme beliebig ausbauen – z.B. dass eine Melodie statt eines Alarmtons erklingt oder andere Farben aufleuchten. ​
Zeile 83: Zeile 85:
 ==Zusatzaufgabe (schwierig)== ==Zusatzaufgabe (schwierig)==
 Nach Kallibrierung auf den richtigen Lichtwert (so) sollen die Kinder sich dieses Programm auf den CalliopeMini laden, den Calliope in eine Kiste legen und den Deckel mehrfach aufmachen und schließen. Nach Kallibrierung auf den richtigen Lichtwert (so) sollen die Kinder sich dieses Programm auf den CalliopeMini laden, den Calliope in eine Kiste legen und den Deckel mehrfach aufmachen und schließen.
 +{{ :​modul5:​difficult_light.png?​600 |}}