Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
modul5:start [2019/05/13 09:29] – angelegt administratormodul5:start [2019/09/18 14:04] administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== IT im Alltag erleben ==== ==== IT im Alltag erleben ====
  
 +=== Anbindung an Kompetenzstandards ===
 +^ Orientierungsrahmen Medienbildung                    Bildungsstandards im Primarbereich (GI)          ^ Kerncurriculum Sachunterricht         ^
 +|           | Die Schülerinnen und Schüler ...        |
 +|           | - reflektieren über Sinn, Möglichkeiten und Grenzen von Technik. (3.1) |
 +|           | - bauen und bewerten eine (Nach-) Erfindung und skizzieren diese. (3.1)     |
 +|           | - erfinden bedeutsame technische Erfindungen (hier: Alarmanlage, Sensorik) nach und analysieren deren Folgen für den Alltag und die Umwelt. (3.1) |
 === Einleitung === === Einleitung ===
 Im letzte Modul haben die Kinder mit dem Morsealphabet ein Verfahren zur  standardisierten Übertragung von Daten kennen gelernt. Sie haben die Daten mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt und den Calliope zur Datenübertragung eingesetzt. Im letzte Modul haben die Kinder mit dem Morsealphabet ein Verfahren zur  standardisierten Übertragung von Daten kennen gelernt. Sie haben die Daten mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt und den Calliope zur Datenübertragung eingesetzt.
Zeile 14: Zeile 20:
  
 == Impuls: == == Impuls: ==
-Wo passiert in eurem Umfeld etwas automatisch? In der Schule, zuhause, im Auto, im Supermarkt?+//Wo passiert in eurem Umfeld etwas automatisch? In der Schule, zuhause, im Auto, im Supermarkt?//
  
 Kleine Beispielliste (für den Lehrer!): Kleine Beispielliste (für den Lehrer!):
Zeile 27: Zeile 33:
   * Sportuhr   * Sportuhr
  
-Warum ist das praktisch?+//Warum ist das praktisch?//
  
-  * Habt ihr besondere Erlebnisse mit solchen automatischen Dingen gehabt? Was ist passiert? Könnt ihr euch das erklären?           (z.B. automatische Supermarkttür und sehr kleine Kinder) +  * //Habt ihr besondere Erlebnisse mit solchen automatischen Dingen gehabt? Was ist passiert? Könnt ihr euch das erklären?// (z.B. automatische Supermarkttür und sehr kleine Kinder) 
-  * Kennt ihr Motoren? Was können sie? +  * //Kennt ihr Motoren? Was können sie?// 
-  * Kennt ihr Sensoren? Was können sie? Womit sind sie bei uns Menschen vergleichbar? (Bezug zu den menschlichen Sinnen) +  * //Kennt ihr Sensoren? Was können sie? Womit sind sie bei uns Menschen vergleichbar?// (Bezug zu den menschlichen Sinnen) 
-  * Habt ihr Ideen oder Wünsche, was es vielleicht in Zukunft automatisch passieren könnte?+  * //Habt ihr Ideen oder Wünsche, was es vielleicht in Zukunft automatisch passieren könnte?//
  
 Hier ein paar von Kindern geäußerte Ideen als Beispiel: Hier ein paar von Kindern geäußerte Ideen als Beispiel:
Zeile 39: Zeile 45:
   - Einen automatischen Tornister-Roboter, der die Schulsachen der Kinder trägt, und seinem Kind automatisch folgt, Hindernissen ausweichen und sogar eine Treppe rauf- und wieder hinunterkommt (wurde von Kindern aus Lego-Technik entwickelt und gebaut und 2017 auf der IdeenExpo in Hannover vorgeführt)   - Einen automatischen Tornister-Roboter, der die Schulsachen der Kinder trägt, und seinem Kind automatisch folgt, Hindernissen ausweichen und sogar eine Treppe rauf- und wieder hinunterkommt (wurde von Kindern aus Lego-Technik entwickelt und gebaut und 2017 auf der IdeenExpo in Hannover vorgeführt)
  
-Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …+//Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …// 
 + 
 +==== Komplettes Material zum Download ==== 
 +  * Vollständiger Materialsatz ( {{ :modul5:unterrichtsskizze_iot.odt |ODT}} | {{ :modul5:unterrichtsskizze_iot.pdf |PDF}} )