Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
modul5:start [2019/05/13 09:31] administratormodul5:start [2019/09/18 14:04] administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 ==== IT im Alltag erleben ==== ==== IT im Alltag erleben ====
  
 +=== Anbindung an Kompetenzstandards ===
 +^ Orientierungsrahmen Medienbildung                    Bildungsstandards im Primarbereich (GI)          ^ Kerncurriculum Sachunterricht         ^
 +|           | Die Schülerinnen und Schüler ...        |
 +|           | - reflektieren über Sinn, Möglichkeiten und Grenzen von Technik. (3.1) |
 +|           | - bauen und bewerten eine (Nach-) Erfindung und skizzieren diese. (3.1)     |
 +|           | - erfinden bedeutsame technische Erfindungen (hier: Alarmanlage, Sensorik) nach und analysieren deren Folgen für den Alltag und die Umwelt. (3.1) |
 === Einleitung === === Einleitung ===
 Im letzte Modul haben die Kinder mit dem Morsealphabet ein Verfahren zur  standardisierten Übertragung von Daten kennen gelernt. Sie haben die Daten mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt und den Calliope zur Datenübertragung eingesetzt. Im letzte Modul haben die Kinder mit dem Morsealphabet ein Verfahren zur  standardisierten Übertragung von Daten kennen gelernt. Sie haben die Daten mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt und den Calliope zur Datenübertragung eingesetzt.
Zeile 40: Zeile 46:
  
 //Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …// //Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …//
 +
 +==== Komplettes Material zum Download ====
 +  * Vollständiger Materialsatz ( {{ :modul5:unterrichtsskizze_iot.odt |ODT}} | {{ :modul5:unterrichtsskizze_iot.pdf |PDF}} )