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Hintergründe der vorliegenden Überarbeitung

Die vorliegende Überarbeitung trägt folgenden Aspekten Rechnung:

  • die Projektschulen sind projektseitig mit Klassensätzen CalliopeMini ausgestattet worden. Diese Bedingung ist bei Weiterverwendung des Materials durch andere Schule nicht zwangsläufig gegeben.
  • die didaktische Abfolge der Module im Projekt hat sich nicht immer als sinnvoll erwiesen. Durch die Ausstattung aller Projektschulen mit CalliopeMini-Controllern ergab sich durch die Erwartungshaltung der Schulen eine gewisser Druck, die Geräte bereits sehr früh einzusetzen.
  • viele Schulen wünschten sich mehr Vorgaben zur Gestaltung des Unterrichts
  • durch die Arbeit des Evaluationsteam ergaben sich umfangreiche Bezüge zu curricularen Vorgaben. Diese wurden erweitert und ergänzt.
  • im Projekt selbst ergab sich ein Erfahrungsgewinn der Akteure bezüglich der Gestaltung des Materials, insbesondere auch durch Rückmeldungen der Schulen. Die vorliegende Struktur trägt diesen Erfahrungen Rechnung und ermöglicht darüber hinaus eine weitgehend nahtlose Integration in schulinterne Arbeitspläne

Nach wie vor können die einzelnen Module durch die im Projekt erarbeiteten Bezüge zum CalliopeMini ergänzt oder vertieft werden.

Die folgende Tabelle beschreibt prägnant den Aufbau der Einheit. Durch sie können eine Vielzahl von Kompetenzen aus dem Orientierungsrahmen Medienbildung im Rahmen des Sachunterrichts abgedeckt werden.

Phase Inhalt Material
Das Internet und sein Aufbau Die Schüler:innen lernen den grundlegenden Aufbau des Internets kennen. Sie wissen, was beim Aufruf einer Internetseite passiert. - Der Internetversteher
Informationen, Daten und Kodierungen Die Schüler:innen lernen, wie die einzelnen Daten (z.B. Text und Bilder) im Internet übertragen werden. Sie schauen quasi in das Netzwerkkabel hinein. - Farben weitergeben
- Komplexere Daten übertragen (Pixelgrafiken)
Verschlüsselung Die Schüler:innen lernen, dass bekannte Kodierungen (z.B. Morsezeichen) im Internet leicht durch Dritte „abgehört“ werden können. Sie lernen Verschlüsselung als Möglichkeit kennen Datenübertragungen abzusichern - Das Morsealphabet als standardisierte Codierung
- Die Caesarverschlüsselung als einfache Geheimschrift
Programmierung als Grundlage Die Schüler:innen programmieren einen einfachen Roboter. Sie lernen das Verfahren der Programmierung als ein Verfahren zur Umsetzung von Codierung und Verschlüsselung kennen. Dazu lassen Sie „Bienen“ einen Tanz aufführen, der anzeigt, welche Blume sie in welcher Himmelsrichtung gefunden haben. - Erste Schritte mit dem Bluebot
- Bienentanz mit dem Bluebot (Blumenarten programmiert codieren)