Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
nav:originalmodule [2021/01/19 16:38] administratornav:originalmodule [2021/01/19 16:57] administrator
Zeile 1: Zeile 1:
  
-^  Thema       ^  Inhalt    Originalmaterial aus dem Projekt                                                ^  +^  Modul        ^  Inhalt    Originalmaterial aus dem Projekt                                                ^  
-| **Algorithmen kennen lernen** | Die Schüler:innen lernen den Mikrocontroller Calliope Mini kennen. Auch die Onlineprogrammierumgebung (NEPO) wird eingeführt |- [[modul1:robospiel|Algorithmen kennen lernen]]\\ - [[modul1:nepo-editor|Die Arbeit mit dem Online-Editor]]\\ - [[modul1:calliope|Den Calliope kennen lernen]]\\ - [[modul1:programmieraufgaben|Erste Programmieraufgaben]]|+| **1. Algorithmen kennen lernen** | Die Schüler:innen lernen den Mikrocontroller Calliope Mini kennen. Auch die Onlineprogrammierumgebung (NEPO) wird eingeführt |- [[modul1:robospiel|Algorithmen kennen lernen]]\\ - [[modul1:nepo-editor|Die Arbeit mit dem Online-Editor]]\\ - [[modul1:calliope|Den Calliope kennen lernen]]\\ - [[modul1:programmieraufgaben|Erste Programmieraufgaben]]| 
 +| **2. Das Internet verstehen** | Die Schüler:innen lernen den Aufbau des Internets anhand eines Pappmodells kennen. In einer Erweiterung kommt eine medienpädagogische Perspektive mit hinzu (Weitergabe von Bildern) |- [[modul2:internetversteher|Der Internetversteher (Übersicht)]]\\ - [[modul2:erweiterung_bild|Erweiterung zum Internetversteher (Bildweitergabe)]]| 
 +| **3. Von Informationen, Daten und Codierungen** | Die Schüler:innen lernen spielerisch etwas über Codierungen, Informationen und Daten. Dies wird zunächst mit Pappmodellen und schließlich mit dem Calliope Mini umgesetzt |- [[modul3:start|Übersicht]]\\ - [[modul3:farbenweitergeben|Farben weitergeben]]\\ - [[modul3:bilderuebertragen|Bilder übertragen]]\\ - [[modul3:mitcalliopeuebertragen|Den Calliope zur Übertragung einsetzen]]| 
 +| **4. Kommunikation über Entfernungen und Verschlüsselung** | Die Schüler:innen lernen mit dem Morsealphabet eine verbreitete Codierung kennen. Die Abhörproblematik bei standardisierten Protokolle wird behandelt. Zur Differenzierung dient eine Programmieraufgabe. |- [[modul4:start|Übersicht]]\\ - [[modul4:morsen|Kommunikation über Entfernungen hinweg]]\\ - [[modul4:verschluesseln|Geheimcode und Verschlüsselung]]\\ - [[modul4:passwortsicherheit|Sichere Passwörter]]| 
 +| **5. Kleine Makerprojekte** | Die Schüler:innen setzen zwei kreative Projekte mit dem Calliope Mini um. |- [[modul5:start|Übersicht]]\\ - [[modul5:alarmanlage|Projekt Alarmanlage (Lichtsensor)]]\\ - [[kuer:chipstresor|Der Chipstresor (Stromkreis)]]| 
 +| **6. Edubreakout** | Die Schüler:innen reflektieren ihr im Projekt erworbenes Wissen in einem Edubreakout |- [[modul6:start|Edubreakout als Methode]]\\ - [[modul6:material|Materialauswahl]]\\ - [[modul6:aufgabenpool|Aufgaben]]|
  
- 
-=== Modul 1 === 
-  * [[modul1:robospiel|Algorithmen kennen lernen]] 
-  * [[modul1:nepo-editor|Die Arbeit mit dem Online-Editor]] 
-  * [[modul1:calliope|Den Calliope kennen lernen]] 
-  * [[modul1:programmieraufgaben|Erste Programmieraufgaben]] 
-=== Modul 2 === 
-  * [[modul2:internetversteher|Der Internetversteher (Übersicht)]] 
-  * [[modul2:erweiterung_bild|Erweiterung zum Internetversteher (Bildweitergabe)]] 
-=== Modul 3 === 
-  * [[modul3:start|Übersicht]] 
-  * [[modul3:farbenweitergeben|Farben weitergeben]] 
-  * [[modul3:bilderuebertragen|Bilder übertragen]] 
-  * [[modul3:mitcalliopeuebertragen|Den Calliope zur Übertragung einsetzen]] 
-=== Modul 4 === 
-  * [[modul4:start|Übersicht]] 
-  * [[modul4:morsen|Kommunikation über Entfernungen hinweg]] 
-  * [[modul4:verschluesseln|Geheimcode und Verschlüsselung]] 
-  * [[modul4:passwortsicherheit|Sichere Passwörter]] 
-=== Modul 5 === 
-  * [[modul5:start|Übersicht]] 
-  * [[modul5:alarmanlage|Projekt Alarmanlage (Lichtsensor)]] 
-  * [[kuer:chipstresor|Der Chipstresor (Stromkreis)]] 
-=== Modul 6 === 
-  * [[modul6:start|Edubreakout als Methode]] 
-  * [[modul6:material|Materialauswahl]] 
-  * [[modul6:aufgabenpool|Aufgaben]]