Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul4:morsen [2019/01/07 08:18] – administrator | modul4:morsen [2019/01/07 10:02] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Einleitung === | === Einleitung === | ||
- | Wenn Daten oder Informationen über größere Distanzen übertragen werden, muss man sich zum einen darauf einigen, **wie** man diese Übertragung gestalten möchte. Das haben die Kinder bereits im [[modul3: | ||
- | |||
{{ : | {{ : | ||
+ | |||
+ | Wenn Daten oder Informationen über größere Distanzen übertragen werden, muss man sich zum einen darauf einigen, **wie** man diese Übertragung gestalten möchte. Das haben die Kinder bereits im [[modul3: | ||
Mit dem Morsealphabet lernen die Kinder ein Verfahren zur Datenübertragung kennen, welches bis heute eine Bedeutung hat und z.B. auch noch in Filmen vorkommt. Es ist hinreichend einfach, sodass man es auch auf dem Calliope Mini programmieren kann. Dadurch dass dieses Verfahren weltweit bekannt ist, kann man es aber sehr leicht " | Mit dem Morsealphabet lernen die Kinder ein Verfahren zur Datenübertragung kennen, welches bis heute eine Bedeutung hat und z.B. auch noch in Filmen vorkommt. Es ist hinreichend einfach, sodass man es auch auf dem Calliope Mini programmieren kann. Dadurch dass dieses Verfahren weltweit bekannt ist, kann man es aber sehr leicht " | ||
- | Durch die Beschäftigung mit dem Morsealphabet wird das Thema Verschlüsselung vorbereitet. | + | Durch die Beschäftigung mit dem Morsealphabet wird einerseits |
+ | |||
+ | === Einstieg über eine kurze Geschichte === | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Die Freunde Lio und Lasse, die in Sicht- aber außer Hörweite wohnen, haben in der Schule verabredet, am morgigen Samstag um 10:00 Uhr ins Freibad zu fahren. Lasse weiß aber nicht, ob seine Eltern das erlauben. Deshalb verabreden die beiden, dass Lasse am Freitagabend | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Aufgabe: | ||
+ | Wie könnten Marcel und Lasse dieses Problem lösen? (Die Klasse kann z.B. in 2er-Gruppen verschiedene Ideen entwickeln.) | ||
+ | |||
+ | === Erweiterung über den Morsecode === | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Lio kann zwar mit ins Freibad, allerdings erst um 11:00 Uhr. Leider haben die beiden Freunde mit ihrem Taschenlampentrick keine Möglichkeit, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Möglicher Impuls == | ||
+ | * Was müsste möglich sein, damit Lio und Lasse auch dieses Problem lösen können? | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | **Was als Antwort kommen könnte: | ||
+ | * "Man müsste auch andere Worte übertragen können." | ||
+ | * "Man muss sich richtig unterhalten können." | ||
+ | * [...] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Alternative == | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Lio hat sich in der Schule mit seinem Handy erwischen lassen. Dabei hatte er mit seinem Freund Lasse ganz genau besprochen, dass sie sich während der langweiligen Kunststunde Nachrichten schicken wollten. Da fällt ihm ein, dass beide heute ja ihre Calliope-Minicomputer mit dabei haben. Vielleicht lassen sich ja auch darüber irgendwie Nachrichten verschicken.“// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Mögliche Impulse == | ||
+ | * In welche Situationen kann es (noch) wichtig sein, dass man sich über eine große Entfernung Nachrichten schicken kann? | ||
+ | * Kennt jemand sogar eine Situation (z.B. in einem Film), in der Menschen mit einfachen Mitteln über große Entfernungen hinweg Nachrichten verschicken? | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | **Was als Antwort kommen könnte: | ||
+ | * " | ||
+ | * "Beim Spielen draußen." | ||
+ | * " | ||
+ | * [...] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Material 1 - Kommunikation über große Entfernungen hinweg == | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | == Überleitung == | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Auch mit dem CalliopeMini kann man ‚morsen‘ und Nachrichten übertragen. Wie das genau funktioniert, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Material 2 – Morsen mit dem Calliope == | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | == Hinweise == | ||
+ | - Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter. | ||
+ | - Auf der Plattform „[[https:// | ||
+ | - Die Kinder programmieren hier im Wesentlichen fertiges nach. Anspruchsvoll ist vor allem die „Umwandlung“ von Buchstaben in Morsecode und zurück sowie die „richtige“ Übertragung. | ||
+ | |||
+ | == Varianten == | ||
+ | * Die Kinder könnten überlegen, ob man auch ohne den Calliope oder eine Taschenlampe morsen kann (blinzeln, Fahne usw.). | ||
+ | * Morsecode lässt sich auch im Internet erzeugen: [[https:// | ||
+ | |||
+ | == Möglicher Impuls == | ||
+ | * Warum nutzen Lio und Lasse überhaupt den Morsecode? Sie könnten doch auch einfach Textnachrichten mit dem Calliope verschicken. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | **Was als Antwort kommen könnte: | ||
+ | * "Den Calliope muss man für jede Nachricht umprogrammieren." | ||
+ | * "Man kann so viel einfacher Programme schreiben." | ||
+ | * [...] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||