Metainformationen zur Seite
  •  

Kommunikation über Entfernungen hinweg

Einleitung

Wenn Daten oder Informationen über größere Distanzen übertragen werden, muss man sich zum einen darauf einigen, wie man diese Übertragung gestalten möchte. Das haben die Kinder bereits im vorangegangenen Modul in einfacher, spielerischer Form gemacht.

Mit dem Morsealphabet lernen die Kinder ein Verfahren zur Datenübertragung kennen, welches bis heute eine Bedeutung hat und z.B. auch noch in Filmen vorkommt. Es ist hinreichend einfach, sodass man es auch auf dem Calliope Mini programmieren kann. Dadurch dass dieses Verfahren weltweit bekannt ist, kann man es aber sehr leicht „abhören“.

Durch die Beschäftigung mit dem Morsealphabet wird einerseits das Thema Verschlüsselung vorbereitet. Andererseits findet auch eine Anknüpfung an das vorangegangene Modul statt, bei dem sich die Kinder ja noch eigene Codierungen ausdenken sollten.

Einstieg über eine kurze Geschichte

„Die Freunde Lio und Lasse, die in Sicht- aber außer Hörweite wohnen, haben in der Schule verabredet, am morgigen Samstag um 10:00 Uhr ins Freibad zu fahren. Lasse weiß aber nicht, ob seine Eltern das erlauben. Deshalb verabreden die beiden, dass Lasse am Freitagabend mit einer Taschenlampe Lio informiert, ob er mit darf.“

Aufgabe:

Wie könnten Marcel und Lasse dieses Problem lösen? (Die Klasse kann z.B. in 2er-Gruppen verschiedene Ideen entwickeln.)

Erweiterung über den Morsecode

„Lio kann zwar mit ins Freibad, allerdings erst um 11:00 Uhr. Leider haben die beiden Freunde mit ihrem Taschenlampentrick keine Möglichkeit, diese Information zu übertragen und sie haben dieses Problem auch gar nicht eingeplant.“

Möglicher Impuls
  • Was müsste möglich sein, damit Lio und Lasse auch dieses Problem lösen können?

Was als Antwort kommen könnte:

  • „Man müsste auch andere Worte übertragen können.“
  • „Man muss sich richtig unterhalten können.“
  • […]
Alternative

„Lio hat sich in der Schule mit seinem Handy erwischen lassen. Dabei hatte er mit seinem Freund Lasse ganz genau besprochen, dass sie sich während der langweiligen Kunststunde Nachrichten schicken wollten. Da fällt ihm ein, dass beide heute ja ihre Calliope-Minicomputer mit dabei haben. Vielleicht lassen sich ja auch darüber irgendwie Nachrichten verschicken.“

Mögliche Impulse
  • In welche Situationen kann es (noch) wichtig sein, dass man sich über eine große Entfernung Nachrichten schicken kann?
  • Kennt jemand sogar eine Situation (z.B. in einem Film), in der Menschen mit einfachen Mitteln über große Entfernungen hinweg Nachrichten verschicken?

Was als Antwort kommen könnte:

  • „Schiffe auf dem Meer, die kein Funkgerät haben.“
  • „Beim Spielen draußen.“
  • „Rauchzeichen bei den Indianern“
  • […]
Material 1 - Kommunikation über große Entfernungen hinweg

Überleitung

„Auch mit dem CalliopeMini kann man ‚morsen‘ und Nachrichten übertragen. Wie das genau funktioniert, zeigt euch folgendes Material.“

Material 2 – Morsen mit dem Calliope
Hinweise
  1. Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter.
  2. Auf der Plattform „m7r.de“ befinden sich im Galleriebereich zwei alternative Programme für den Sender und den Empfänger
  3. Die Kinder programmieren hier im Wesentlichen fertiges nach. Anspruchsvoll ist vor allem die „Umwandlung“ von Buchstaben in Morsecode und zurück sowie die „richtige“ Übertragung.
Varianten
  • Die Kinder könnten überlegen, ob man auch ohne den Calliope oder eine Taschenlampe morsen kann (blinzeln, Fahne usw.).
  • Morsecode lässt sich auch im Internet erzeugen: https://gc.de/gc/caesar/ (hier rechts „Morse-Code“ auswählen)
Möglicher Impuls
  • Warum nutzen Lio und Lasse überhaupt den Morsecode? Sie könnten doch auch einfach Textnachrichten mit dem Calliope verschicken.

Was als Antwort kommen könnte:

  • „Den Calliope muss man für jede Nachricht umprogrammieren.“
  • „Man kann so viel einfacher Programme schreiben.“
  • […]