Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul4:verschluesseln [2019/01/07 10:06] – administrator | modul4:verschluesseln [2019/01/08 07:29] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== Geheimcode und Verschlüsselung ==== | ==== Geheimcode und Verschlüsselung ==== | ||
+ | === Einleitung === | ||
+ | {{ : | ||
+ | Wenn jeder weiß, wie eine Codierung funktioniert, | ||
+ | === Geschichte zum Einstieg === | ||
<WRAP center round box 60%> | <WRAP center round box 60%> | ||
//„Lio und Lasse waren ganz begeistert von dem Morsealphabet. Lasse hat mit seiner Taschenlampe am nächsten Abend Lio eine ganz geheime Nachricht geschickt, nämlich dass er Mona total nett findet. Lio hat sich dabei etwas dämlich angestellt, sodass Lio seine Nachricht sehr oft wiederholen musste. Am nächsten Tag kommt Lio in die Schule und alle kichern über ihn. Mona bekommt immer eine hochroten Kopf, wenn sie zu ihm schaut. Lio weiß ganz genau, dass Lasse bestimmt nicht verraten hat, aber woher wissen denn alle, was los ist?“// | //„Lio und Lasse waren ganz begeistert von dem Morsealphabet. Lasse hat mit seiner Taschenlampe am nächsten Abend Lio eine ganz geheime Nachricht geschickt, nämlich dass er Mona total nett findet. Lio hat sich dabei etwas dämlich angestellt, sodass Lio seine Nachricht sehr oft wiederholen musste. Am nächsten Tag kommt Lio in die Schule und alle kichern über ihn. Mona bekommt immer eine hochroten Kopf, wenn sie zu ihm schaut. Lio weiß ganz genau, dass Lasse bestimmt nicht verraten hat, aber woher wissen denn alle, was los ist?“// | ||
Zeile 14: | Zeile 18: | ||
* " | * " | ||
* "Da hat jemand mitgeschrieben." | * "Da hat jemand mitgeschrieben." | ||
+ | * [...] | ||
+ | **Zu Frage 3:** | ||
* " | * " | ||
+ | * Absprachen zu Geschenken | ||
+ | * Erfinder möchte eine neue Erfindung geheim halten | ||
+ | * Verbündete möchten nicht, dass ein Feind mithört | ||
+ | * Verbrecher sollen nicht die Nachrichten der Polizei mit anhören können | ||
+ | * Verbrecher sollen nicht an das Konto von Mama oder Papa kommen können | ||
+ | * Vielleicht auch die eigene E-Mailadresse ( [[https:// | ||
* [...] | * [...] | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | == Überleitung == | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Das Problem mit den abgehörten Nachrichten hatten auch schon Menschen vor uns. Einer war Julius Caesar.“// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | == Material 3 == | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | == Hinweise == | ||
+ | - Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter. | ||
+ | - Für die Verschlüsselungsscheibe werden Paketklammern und ggf. dickeres Papier (Pappkarton) benötigt. | ||
+ | |||
+ | == Erweiterung == | ||
+ | * Die Kinder übertragen wie unter Teil 2 Nachrichten mit ihren Calliopes, allerdings nun verschlüsselt. | ||
+ | * Die Kinder können hier verschiedene Verschlüsselungen online ausprobieren, | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | == Zusatzinformation == | ||
+ | Auch im Internet werden Nachrichten in „Geheimschrift“ versendet. Natürlich ist diese Geheimschrift viel schwieriger zu knacken als unsere Cäsar-Verschlüsselung. Aber man kann leicht erkennen, dass eine Verbindung verschlüsselt ist, nämlich an dem kleinen Buchstaben „**s**“, | ||
+ | |||
+ | [[https:// | ||
+ | |||
+ | … dadurch kann niemand unterwegs – z.B. ein Router oder dein Provider ([[modul2: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||