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Geheimcode und Verschlüsselung

Einleitung

Wenn jeder weiß, wie eine Codierung funktioniert, kann auch jeder die Kommunikation auf dem Weg abhören. Das ist z.B. beim SOS-Signal lebensnotwendig, aber ein Problem, wenn etwas geheim bleiben soll. Bei Briefen machte man früher einen Umschlag um den eigentlichen Text, damit niemand mitlesen konnte. Heute macht man auch eine Art Umschlag um eine Nachricht, die sich Verschlüsselung nennt. Man verändert den Text so, dass er nicht mehr auf einfache Weise mitgelesen werden kann.

Geschichte zum Einstieg

„Lio und Lasse waren ganz begeistert von dem Morsealphabet. Lasse hat mit seiner Taschenlampe am nächsten Abend Lio eine ganz geheime Nachricht geschickt, nämlich dass er Mona total nett findet. Lio hat sich dabei etwas dämlich angestellt, sodass Lio seine Nachricht sehr oft wiederholen musste. Am nächsten Tag kommt Lio in die Schule und alle kichern über ihn. Mona bekommt immer eine hochroten Kopf, wenn sie zu ihm schaut. Lio weiß ganz genau, dass Lasse bestimmt nicht verraten hat, aber woher wissen denn alle, was los ist?“

Mögliche Impulse
  1. Woher wissen die anderen wohl, was los ist?
  2. Was muss man können, um die Nachrichten zwischen Lio und Lasse abzuhören?
  3. Was ist noch so geheim, dass es niemand anderes wissen darf?

Was als Antwort kommen könnte:

  • „Andere kennen den Morsecode auch.“
  • „Da hat jemand mitgeschrieben.“
  • […]

Zu Frage 3:

  • „Geheimnisse mit meiner besten Freundin / meinem besten Freund“
  • Absprachen zu Geschenken
  • Erfinder möchte eine neue Erfindung geheim halten
  • Verbündete möchten nicht, dass ein Feind mithört
  • Verbrecher sollen nicht die Nachrichten der Polizei mit anhören können
  • Verbrecher sollen nicht an das Konto von Mama oder Papa kommen können
  • Vielleicht auch die eigene E-Mailadresse ( https://www.youtube.com/watch?v=gU9oASEdJE4 )
  • […]
Überleitung

„Das Problem mit den abgehörten Nachrichten hatten auch schon Menschen vor uns. Einer war Julius Caesar.“

Material 3
Hinweise
  1. Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter.
  2. Für die Verschlüsselungsscheibe werden Paketklammern und ggf. dickeres Papier (Pappkarton) benötigt.
Erweiterung
  • Die Kinder übertragen wie unter Teil 2 Nachrichten mit ihren Calliopes, allerdings nun verschlüsselt.
  • Die Kinder können hier verschiedene Verschlüsselungen online ausprobieren, auch Morsecode: https://gc.de/gc/caesar/
Zusatzinformation

Auch im Internet werden Nachrichten in „Geheimschrift“ versendet. Natürlich ist diese Geheimschrift viel schwieriger zu knacken als unsere Cäsar-Verschlüsselung. Aber man kann leicht erkennen, dass eine Verbindung verschlüsselt ist, nämlich an dem kleinen Buchstaben „s“, z.B. gibst du folgendes ein, wenn du den Calliope programmieren möchtest:

https://m7r.de

… dadurch kann niemand unterwegs – z.B. ein Router oder dein Provider (Bezug zum Internetversteher) – mitlesen, was du gerade für ein Programm zusammenklickst.