Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul5:start [2019/05/13 07:29] – angelegt administrator | modul5:start [2019/09/18 12:06] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==== IT im Alltag erleben ==== | ==== IT im Alltag erleben ==== | ||
+ | === Anbindung an Kompetenzstandards === | ||
+ | ^ Orientierungsrahmen Medienbildung | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
=== Einleitung === | === Einleitung === | ||
Im letzte Modul haben die Kinder mit dem Morsealphabet ein Verfahren zur standardisierten Übertragung von Daten kennen gelernt. Sie haben die Daten mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt und den Calliope zur Datenübertragung eingesetzt. | Im letzte Modul haben die Kinder mit dem Morsealphabet ein Verfahren zur standardisierten Übertragung von Daten kennen gelernt. Sie haben die Daten mit einem einfachen Verfahren verschlüsselt und den Calliope zur Datenübertragung eingesetzt. | ||
Zeile 14: | Zeile 21: | ||
== Impuls: == | == Impuls: == | ||
- | Wo passiert in eurem Umfeld etwas automatisch? | + | //Wo passiert in eurem Umfeld etwas automatisch? |
Kleine Beispielliste (für den Lehrer!): | Kleine Beispielliste (für den Lehrer!): | ||
Zeile 27: | Zeile 34: | ||
* Sportuhr | * Sportuhr | ||
- | Warum ist das praktisch? | + | //Warum ist das praktisch?// |
- | * Habt ihr besondere Erlebnisse mit solchen automatischen Dingen gehabt? Was ist passiert? Könnt ihr euch das erklären? | + | * //Habt ihr besondere Erlebnisse mit solchen automatischen Dingen gehabt? Was ist passiert? Könnt ihr euch das erklären?// (z.B. automatische Supermarkttür und sehr kleine Kinder) |
- | * Kennt ihr Motoren? Was können sie? | + | * //Kennt ihr Motoren? Was können sie?// |
- | * Kennt ihr Sensoren? Was können sie? Womit sind sie bei uns Menschen vergleichbar? | + | * //Kennt ihr Sensoren? Was können sie? Womit sind sie bei uns Menschen vergleichbar? |
- | * Habt ihr Ideen oder Wünsche, was es vielleicht in Zukunft automatisch passieren könnte? | + | * //Habt ihr Ideen oder Wünsche, was es vielleicht in Zukunft automatisch passieren könnte?// |
Hier ein paar von Kindern geäußerte Ideen als Beispiel: | Hier ein paar von Kindern geäußerte Ideen als Beispiel: | ||
Zeile 39: | Zeile 46: | ||
- Einen automatischen Tornister-Roboter, | - Einen automatischen Tornister-Roboter, | ||
- | Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht … | + | //Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …// |
+ | |||
+ | ==== Komplettes Material zum Download ==== | ||
+ | * Vollständiger Materialsatz ( {{ : |