Der Chipstresor

Diese Unterrichtsidee hat Frau Maria Kruse, Projektlehrkraft innerhalb von #infgsnds, entwickelt und dankenswerter Weise für uns alle dokumentiert.

Metainformationen:

  • Verankerung im Lehrplan: Sachunterricht, Thema Strom (Klasse 3/4)
  • Bezug zur Lebenswirklichkeit der SuS: Anschnallgurt im Auto
  • Erforderliches Vorwissen: Funktionsweise einfacher Stromkreis.
  • Dauer: mind. 2 Unterrichtsstunden (90 Minuten)

Material

Einstieg

Erarbeitung

Aufbau Alarmanlage/Tresor durch Tafelanschrieb festhalten

Umsetzung: NePo-Programmierumhebung

SuS schließen sich zu zweit zusammen. Sie dürfen selber entscheiden, welchen Arbeitsschritt sie zunächst durchführen: Programmieren oder Bauen.

Präsentation und Sicherung

Erweiterungsmöglichkeit

Mitteilung des Diebstahls über Funk an einen zweiten Calliope (dieser muss sich allerdings in der Nähe befinden, damit das Signal übermittelt werden kann).

Beispielgeschichte: „Petra möchte nicht ständig ihr Zimmer bewachen, um jemanden ihrer Geschwister zu erwischen. Sie möchte sich auch im Haus bewegen können. Da fällt ihr ein, dass CalliopeMini sich auch gegenseitig Nachrichten schicken können.“

Wenn die Kinder sehr leistungsstark sind, könnte eine Aufgabe so aussehen:

Aufgabe: „Verändere das Programm von oben so, dass zusätzlich zum Alarm eine 1 auf dem Kanal 0 gesendet wird. Programmiere einen zweiten CalliopeMini so, dass er das Signal empfängt und auch beginnt Alarm zu schlagen (rote RGB-LED & Ton), wenn der Deckel der Chipspackung angehoben wird.“

Fertige Lösung Sender:

Fertige Lösung Empfänger:

Das Empfängerprogramm lässt sich auch variieren, so dass z.B. ein Totenkopf auch auf dem Empfängercalliope erscheint.