Metainformationen zur Seite
  •  

Bilder übertragen

Einordnung

In diesem Spiel entwickeln Teams eine Art „Protokoll“ zur Datenübertragung.

In der Informatik bezeichnet der Begriff „Protokoll Regeln, welche die Codierung, den Inhalt, die Bedeutung und die Reihenfolge gesendeter Nachrichten zwischen verschiedenen Instanzen (z.B. einem Sender und Empfänger) festlegen. Ein Protokoll ermöglicht auch die nachträgliche Dokumentation einer Datenübertragung.

Das Spiel ist dem ersten Spiel sehr ähnlich, allerdings ist die Art der Information nun eine ganz andere und wesentlich näher an den „realen“ Vorgängen im Internet. Hier kommunizieren darüber hinaus „Paare“ statt Gruppen miteinander.

In diesem Spiel geht es nicht um die Übertragung einer einzelnen Information, sondern um die Übertragung von Bildern. Es handelt sich dabei um einfache Pixelgrafiken aus 5×5 Bildpunkten. Die Größe wird deswegen gewählt, weil der Calliope genau über eine solche Anzeigemöglichkeit verfügt und später in diesem Modul zur Datenübertragung verwendet wird.

Eine solche Grafik wurde übrigens auch schon in der Erweiterung des Internetversteherspiels (Modul 2) verwendet.

Spielvoraussetzungen

Der Kartensatz besteht aus verschiedenen DINA5-Karten, im einzelnen:

  • Zahlenkarten (1–5)
  • Punktekarten (2,4,8,16)
  • einer weißen (einfach eine Punkte- oder Zahlenkarte umdrehen) und einer schwarzen Karte (nicht mit im Set, bitte aus Tonkarton schneiden)

Ablauf

Es werden Partnergruppen gebildet. Die Aufgabe besteht darin, zunächst im Paar jemanden zu bestimmen, der die Rolle des Senders übernimmt und einen, der die Rolle des Empfängers spielt.

Der Sender soll dem Empfänger eine Pixelgrafik (5×5) durch den Raum allein mit Hilfe des Kartensatzes übermitteln. Der Empfänger notiert das Ergebnis in der leeren Matrix.

Dabei gilt:

  • es darf während der Übertragung nicht gesprochen werden
  • es darf immer nur eine Karte zurzeit hochgehalten werden
  • das Spiel endet, wenn die ersten drei Paare fertig sind

Phase 1

Die Paare einigen sich auf ein Verfahren bzw. entwickeln ein solches und stellen sich im Raum gleichzeitig mit den anderen Paaren gegenüber auf.

Phase 2

Die Sender erhalten nun verdeckt eine fertige 5×5 Pixelgrafik. Auf ein Startsignal beginnen sie, das Bild mit Hilfe ihres Kartensatzes durch den Raum zu vermitteln. Wenn die erste drei Paare fertig sind, endet das Spiel.

Phase 3

Die Paare bekommen kurz Gelegenheit, ihr Verfahren zur überarbeiten. Danach geht es wieder in Phase 2.

Zusatzoption

Auch hier kann man einen „Partnertausch“ ohne die Möglichkeit der vorherigen Absprache durchführen.

Nachbereitung

  • Wie haben die einzelnen Teams die Aufgabe gelöst?
  • Welche Absprachen haben gut funktioniert und welche nicht?
  • Was ist ggf. der Vorteil, sich in der gesamten Gruppe auf ein gemeinsames Verfahren zu einigen? Was können Nachteile sein?

Zusatzmaterialien

Sie können das Zusatzmaterial einsetzen, wenn Sie in diesem Stadium die Inhalte vertiefen möchten.