Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

modul5:start [2019/05/13 09:29]
administrator angelegt
modul5:start [2019/05/13 09:31] (aktuell)
administrator
Zeile 14: Zeile 14:
  
 == Impuls: == == Impuls: ==
-Wo passiert in eurem Umfeld etwas automatisch?​ In der Schule, zuhause, im Auto, im Supermarkt?+//Wo passiert in eurem Umfeld etwas automatisch?​ In der Schule, zuhause, im Auto, im Supermarkt?//
  
 Kleine Beispielliste (für den Lehrer!): Kleine Beispielliste (für den Lehrer!):
Zeile 27: Zeile 27:
   * Sportuhr   * Sportuhr
  
-Warum ist das praktisch?+//Warum ist das praktisch?//
  
-  * Habt ihr besondere Erlebnisse mit solchen automatischen Dingen gehabt? Was ist passiert? Könnt ihr euch das erklären? ​          ​(z.B. automatische Supermarkttür und sehr kleine Kinder) +  * //Habt ihr besondere Erlebnisse mit solchen automatischen Dingen gehabt? Was ist passiert? Könnt ihr euch das erklären?// (z.B. automatische Supermarkttür und sehr kleine Kinder) 
-  * Kennt ihr Motoren? Was können sie? +  * //Kennt ihr Motoren? Was können sie?// 
-  * Kennt ihr Sensoren? Was können sie? Womit sind sie bei uns Menschen vergleichbar?​ (Bezug zu den menschlichen Sinnen) +  * //Kennt ihr Sensoren? Was können sie? Womit sind sie bei uns Menschen vergleichbar?​// (Bezug zu den menschlichen Sinnen) 
-  * Habt ihr Ideen oder Wünsche, was es vielleicht in Zukunft automatisch passieren könnte?+  * //Habt ihr Ideen oder Wünsche, was es vielleicht in Zukunft automatisch passieren könnte?//
  
 Hier ein paar von Kindern geäußerte Ideen als Beispiel: Hier ein paar von Kindern geäußerte Ideen als Beispiel:
Zeile 39: Zeile 39:
   - Einen automatischen Tornister-Roboter,​ der die Schulsachen der Kinder trägt, und seinem Kind automatisch folgt, Hindernissen ausweichen und sogar eine Treppe rauf- und wieder hinunterkommt (wurde von Kindern aus Lego-Technik entwickelt und gebaut und 2017 auf der IdeenExpo in Hannover vorgeführt)   - Einen automatischen Tornister-Roboter,​ der die Schulsachen der Kinder trägt, und seinem Kind automatisch folgt, Hindernissen ausweichen und sogar eine Treppe rauf- und wieder hinunterkommt (wurde von Kindern aus Lego-Technik entwickelt und gebaut und 2017 auf der IdeenExpo in Hannover vorgeführt)
  
-Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …+//Mit dem CalliopeMini werden wir jetzt auch versuchen, Dinge automatisch geschehen zu lassen. Dazu habe ich euch zwei Vorschläge mitgebracht …//