Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
modul4:morsen [2019/01/07 08:21] – administrator | modul4:morsen [2019/01/07 10:02] (aktuell) – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
- | Aufgabe: | + | == Aufgabe:== |
- | Wie könnten Marcel und Lasse dieses Problem lösen? | + | Wie könnten Marcel und Lasse dieses Problem lösen? |
+ | |||
+ | === Erweiterung über den Morsecode === | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Lio kann zwar mit ins Freibad, allerdings erst um 11:00 Uhr. Leider haben die beiden Freunde mit ihrem Taschenlampentrick keine Möglichkeit, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Möglicher Impuls == | ||
+ | * Was müsste möglich sein, damit Lio und Lasse auch dieses Problem lösen können? | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | **Was als Antwort kommen könnte: | ||
+ | * "Man müsste auch andere Worte übertragen können." | ||
+ | * "Man muss sich richtig unterhalten können." | ||
+ | * [...] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Alternative == | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Lio hat sich in der Schule mit seinem Handy erwischen lassen. Dabei hatte er mit seinem Freund Lasse ganz genau besprochen, dass sie sich während der langweiligen Kunststunde Nachrichten schicken wollten. Da fällt ihm ein, dass beide heute ja ihre Calliope-Minicomputer mit dabei haben. Vielleicht lassen sich ja auch darüber irgendwie Nachrichten verschicken.“// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Mögliche Impulse == | ||
+ | * In welche Situationen kann es (noch) wichtig sein, dass man sich über eine große Entfernung Nachrichten schicken kann? | ||
+ | * Kennt jemand sogar eine Situation (z.B. in einem Film), in der Menschen mit einfachen Mitteln über große Entfernungen hinweg Nachrichten verschicken? | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | **Was als Antwort kommen könnte: | ||
+ | * " | ||
+ | * "Beim Spielen draußen." | ||
+ | * " | ||
+ | * [...] | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Material 1 - Kommunikation über große Entfernungen hinweg == | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | == Überleitung == | ||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //„Auch mit dem CalliopeMini kann man ‚morsen‘ und Nachrichten übertragen. Wie das genau funktioniert, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | == Material 2 – Morsen mit dem Calliope == | ||
+ | * {{ : | ||
+ | |||
+ | == Hinweise == | ||
+ | - Das Material enthält auch vor- und nachbereitende Arbeitsblätter. | ||
+ | - Auf der Plattform „[[https:// | ||
+ | - Die Kinder programmieren hier im Wesentlichen fertiges nach. Anspruchsvoll ist vor allem die „Umwandlung“ von Buchstaben in Morsecode und zurück sowie die „richtige“ Übertragung. | ||
+ | |||
+ | == Varianten == | ||
+ | * Die Kinder könnten überlegen, ob man auch ohne den Calliope oder eine Taschenlampe morsen kann (blinzeln, Fahne usw.). | ||
+ | * Morsecode lässt sich auch im Internet erzeugen: [[https:// | ||
+ | |||
+ | == Möglicher Impuls == | ||
+ | * Warum nutzen Lio und Lasse überhaupt den Morsecode? Sie könnten doch auch einfach Textnachrichten mit dem Calliope verschicken. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | **Was als Antwort kommen könnte: | ||
+ | * "Den Calliope muss man für jede Nachricht umprogrammieren." | ||
+ | * "Man kann so viel einfacher Programme schreiben." | ||
+ | * [...] | ||
+ | </ | ||
- | (Die Klasse kann z.B. in 2er-Gruppen verschiedene Ideen entwickeln.) | ||