Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| modul5:alarmanlage [2019/05/14 12:30] – angelegt administrator | modul5:alarmanlage [2019/06/11 09:38] (aktuell) – administrator | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
| Das erledigt dieses kleine Programm: | Das erledigt dieses kleine Programm: | ||
| + | {{ : | ||
| Zeile 40: | Zeile 41: | ||
| Ein sehr einfaches Programm zur Erfüllung der Aufgabe sieht z.B. so aus: | Ein sehr einfaches Programm zur Erfüllung der Aufgabe sieht z.B. so aus: | ||
| + | {{ : | ||
| Zeile 55: | Zeile 57: | ||
| ==Beispielgeschichte: | ==Beispielgeschichte: | ||
| - | //„Petra möchte eigentlich schon nicht, dass ihre Geschwister überhaupt in ihr Zimmer gehen. Deshalb fasst sie folgenden Plan: Sie klebt den CalliopeMini in den Türrahmen. Von der anderen Seite strahlt sie ihn mit einer Tachenlampe | + | //„Petra möchte eigentlich schon nicht, dass ihre Geschwister überhaupt in ihr Zimmer gehen. Deshalb fasst sie folgenden Plan: Sie klebt den CalliopeMini in den Türrahmen. Von der anderen Seite strahlt sie ihn mit einer Taschenlampe | 
| ==Aufgabe: | ==Aufgabe: | ||
| Zeile 74: | Zeile 76: | ||
| Fertige Lösung Sender: | Fertige Lösung Sender: | ||
| - | + | {{ : | |
| Fertige Lösung Empfänger: | Fertige Lösung Empfänger: | ||
| + | {{ : | ||
| Die Kinder können die Programme beliebig ausbauen – z.B. dass eine Melodie statt eines Alarmtons erklingt oder andere Farben aufleuchten. | Die Kinder können die Programme beliebig ausbauen – z.B. dass eine Melodie statt eines Alarmtons erklingt oder andere Farben aufleuchten. | ||
| Zeile 83: | Zeile 85: | ||
| ==Zusatzaufgabe (schwierig)== | ==Zusatzaufgabe (schwierig)== | ||
| Nach Kallibrierung auf den richtigen Lichtwert (so) sollen die Kinder sich dieses Programm auf den CalliopeMini laden, den Calliope in eine Kiste legen und den Deckel mehrfach aufmachen und schließen. | Nach Kallibrierung auf den richtigen Lichtwert (so) sollen die Kinder sich dieses Programm auf den CalliopeMini laden, den Calliope in eine Kiste legen und den Deckel mehrfach aufmachen und schließen. | ||
| + | {{ : | ||