Metainformationen zur Seite
Ich sehe was, was du nicht siehst – hinter die Fassade schauen
Anbindung an Kompetenzstandards
Orientierungsrahmen Medienbildung | Bildungsstandards im Primarbereich (GI) | Kerncurriculum Sachunterricht |
---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler … | ||
- geben an, dass Vereinbarungen notwendig sind, um Daten zu codieren und zu decodieren (S.13 oben) | ||
- codieren Daten in eine binäre Darstellung und interpretieren binär dargestellte Elemente als Daten (S.13 oben) | ||
- entwerfen für eine kleine Anzahl verschiedener Elemente eine eigene binäre Codierung (S.13 oben) | ||
- stellen Information in unterschiedlichen Repräsentationsformen(Text, Bild, Audio, Video) dar (S.13 oben) | ||
- nutzen und entwickeln Vereinbarungen, um Daten zu verschlüsseln und zu entschlüsseln (S.13 oben) | ||
- nutzen und entwickeln Vereinbarungen zur Übermittlung von Nachrichten (S.13 oben) |
Im Internetversteherspiel haben die Kinder erfahren, wie das Internet aufgebaut ist, welche Geräte und Verbindungen es dort gibt und wie die Datenübertragung im Groben funktioniert.
In diesem Modul können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern ein wenig in die Verbindungskabel hineinschauen. Sie erfahren, wie einfache Informationen, aber auch Bilder im Internet übertragen werden und welche Herausforderungen dabei auftreten können. Die Kinder entwickeln dabei spielerisch Übertragungsverfahren und kleine „Protokolle“.
Dazu gibt es zwei Spiele und eine kleine Programmieraufgabe, um zwei Calliopes dazu zu bringen, einander Nachrichten zu senden. Das Modul wird erweitert durch Zusatzmaterialien, die Sie einsetzen können, aber nicht müssen.
Materialien
- Gesamtmaterial ( ODT )
Zusatzmaterialien
- Malen nach Zahlen (CS unplugged)